Alles über die Brustvergrößerung

von Dr. Andrea Rejzek

 

 

 

 

 

 

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www.Rejzek.at


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles über Brustvergrößerung

Informiert und hilft bei der Entscheidung

3. Auflage

von Dr. Andrea Rejzek

Fachärztin für plastische, ästhetische und

rekonstruktive Chirurgie

 

Cumberlandstrasse 3

1140 Wien

 

www.Rejzek.at

 

Inhalt

BrustvergröSSerung mittels Implantate. 5

Was können heutige Implantate?. 6

Material 6

Haltbarkeit 6

Wo sind die Narben?. 7

Axillarer Zugang. 7

Zugang über die Unterbrustfalte. 8

Zugang durch den Warzenhof 8

Wo liegt das Implantat?. 8

Implantat liegt über dem Muskel 8

Implantat liegt unter dem Muskel 8

Implantat liegt halb unter und halb über dem Muskel 8

Operationsvorbereitung und Krankenhausaufenthalt 9

Nachsorge. 10

Risiken und Komplikationen.. 11

Nachblutung (Hämatom) 11

Verletzung von Nerven und Blutgefäße. 11

Hepatitis- und HIV-Risiko. 11

Bakterielle Infektion.. 11

Komplikationen bei der Narbenbildung. 12

Tastbarkeit des Implantats. 12

Was ist eine Kapselfibrose?. 12

Wie wird eine Kapselfibrose korrigiert?. 12

Wie wird eine Kapselfibrose korrigiert?. 13

Aussagekraft der Mammographie?. 13

Allgemeines Narkoserisiko. 13

Fragen und Antworten.. 13

Schönheitsoperationen von Schönheitschirurgen?. 13

So finden Sie den richtigen Plastischen Chirurgen.. 14

Sind Brustvergrößerungen unter 18 Jahren sinnvoll?. 16

Was zahlt die Krankenkasse?. 16

Wird die Stillfähigkeit bei der reinen Brustvergrößerung verloren?. 16

Ist eine sinnvolle Krebsvorsorge mit Implantaten möglich?. 16

Schadet zulange Sonneneinstrahlung den Implantaten?. 16

Können Implantate zerplatzen?. 16

Klinik oder Ordination bzw. Praxis?. 17

Was ist vor der OP zu beachten?. 17

Wer haftet bei Kunstfehlern?. 17

Vorsicht vor "Billigangeboten". 18

Ambulant oder stationär in der Klinik?. 18

Das Ergebnis entspricht nicht Ihren Erwartungen?. 18

Brustvergrößerungen mit Eigenfett 20

Brustvergrößerungen durch Hyaluronsäure. 20

Brustvergrößerungen mit Kapseln zum Einnehmen.. 21

Brustvergrößerungen durch Hormontherapie. 21

Brustvergrößerungen durch Vakuumtherapie. 22

BrustveRGÖßERUNG - Preise - Kosten.. 22

 

 


 

BRUSTVERGRÖßERUNG

Die Bereitschaft seine äußere Erscheinung zu verändern und zu verschönern ist heute im steigendem Maße vorhanden.

Für viele Frauen sind die Form und die Größe der Brust nicht nur ein wichtiger Aspekt Ihrer Figur, sondern bestimmen auch in Teilaspekten Ihr Selbstwertgefühl und damit Ihr Auftreten im öffentlichen und privaten Bereich. Die in ihrem Verhältnis zu Ihrem Körper zu kleine Brust wird als Handicap gesehen und kann auch die Sexualität negativ beeinflussen. Die Lösung ist hier die Anpassung der zu kleinen Brust, durch eine Vergrößerung die mit dem übrigen Körper harmoniert.  Aber nicht nur Brustvergrößerungen bei Frauen, die eine angeborene zu kleine Brust haben, sind sinnvoll. Viele Frauen leiden nach Schwangerschaft und Stillen an einer Minderung des Brustvolumens (Involutionsatrophie) durch Verkleinerung der Brustdrüse. Dadurch kommt es zum Einsinken der Haut im oberen Brustbereich und die Brust wirkt schlaff und hängend. Dies kann durch den Einsatz von Implantaten, die diesen Hautmantel ausfüllen mit sehr guten Ergebnissen korrigiert werden. Nur wenn dieser Hautmantel zu groß ist, muss zusätzlich eine Straffung durchgeführt werden.

BrustvergröSSerung mittels Implantate

Die besten Ergebnisse einer Brustvergrößerung werden bei Frauen erzielt, die bereits eine harmonisch proportionierte Brust Ihr Eigen nennen. Die maximal erreichbare Brustvergrößerung wird durch die vorhandene Haut begrenzt. brust1.jpg

Bild A zeigt eine kleine Brust, die  durch Implantate (blau) vergrößert wurden. Bild B zeigt das Implantat vor dem Brustmuskel (rot) und Bild C  zeigt das Implantat unter dem Brustmuskel. Und Bild D zeigt, dass das Implantat im Verhältnis zur verfügbaren Haut zu groß ist und die abgerundeten Kanten oben und unten sich Bild 2.jpgdurch die Haut abzeichnen. Es wäre besser gewesen in diesem Fall das Implantat unter den Brustmuskel zu legen.

 

 

Was können heutige Implantate?

Obwohl silicongelgefüllte Brustimplantate in den 90iger Jahren in den USA verboten waren, kam es in Europa nie zu so einem Verbot, da mittlerweile Studien belegen, dass es keinen wissenschaftlichen Grund gibt auf Brust­ver­­größerungen mit silikongefüllten Implantaten zu verzichten. Auch in den USA wurden diese Ergebnisse berücksichtigt und seit 2006 wurden diese Implantate wieder zugelassen.

Material

Das Material Silikon ist mittlerweile vom Verdacht Krebs auszulösen befreit und kann auch beim Fliegen nicht  "platzen", deshalb  bestehen alle derzeitigen Implantate aus einem Silikonmantel der eine glatte oder angeraute (texturierte) Oberflächenbeschaffenheit aufweist.  Die texturierte, sprich rauhe Oberfläche soll der Kapselfibrose aufgrund der vergrößerten Oberfläche entgegenwirken. Die Kapsel­bildung oder Kapselfibrose zeigt sich bei einem gewissen Prozentsatz der Patientinnen, wobei der Körper eine Bindegewebshülle bildet, die das Implantat um­schließt und manchmal extrem dick  und hart wird. Diese Bindegewebskapsel zieht sich dann zusammen, wobei dieser Prozess schmerzhaft ist und auch zu Verformungen führen kann.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit von modernen Implantaten weisen keine wie immer geartete begrenzte Zeitspanne auf. Die Gerüchte, dass die komplikationslose Verweildauer mit 10 Jahren begrenzt sei, wird weder durch die Implantathersteller (lebenslange Garantie) vorgegeben, noch durch die Praxis bestätigt.

Derzeit gibt es Implantate, die mit flüssigen und vernetztem (köhäsiven) Silikon-Gel oder Kochsalz gefüllt sind. Die Implantate mit flüssigem Silikongel sind zwar nicht formbeständig, aber billiger und können ausrinnen. Die teureren mit form­beständigen (kohäsiven) Silikongel gefüllten Implantate können nicht ausrinnen und greifen sich auch eher wie echtes Brustgewebe an. Implantate, die mit Kochsalzlösungen gefüllt sind, vermitteln einen eher schwabbeliges, unnatürliches Tastgefühl auf. Stärkegel führte zu Volumenschwankungen und Sojaöl ist aufgrund der schädlichen Zerfallsprodukte nicht mehr auf dem Markt.

Im mitteleuropäischen Kulturkreis wollen die überwiegende Anzahl der Frauen eine Brustvergrößerung, die sich harmonisch ins Körperbild einfügt und die man auch nicht sieht. Um natürliche und harmonische Ergebnisse zu erzielen, muss das Implantat von einem Gewebemantel umgeben sein, dass man die Kanten des Implantats nicht sieht. Mit anderen Worten: Ist die vorhandene Brust größer als das Implantat, dann kann die Form des Implantats die Form der Brust nicht beeinflussen und es ist auch keine Notwendigkeit gegeben anatomisch geformte Implantate zu verwenden.

Auswahl der Implantate

Die Auswahl der Implantate soll gemeinsam mit dem Operateur erfolgen. Glatte mit Kochsalzlösung gefüllte Implantate sind billig, wobei die texturierten mit kohäsiven Silikongel gefüllten Implantate das 4 bis 5-fache kosten. Ich verwende im Interesse meiner Patientinnen nur Implantate mit texturierter Oberfläche, die mit kohäsiven Silikongel gefüllt sind.

Wo sind die Narben?

Die Zugangswege, d.h. über welche Schnittführung wird das Implantat eingebracht, bestimmen die Narben. Man kann eigentlich drei Zugänge unterscheiden:

Axillarer Zugang

Der operative Zugang über den Achselbereich führt zu einer bei gehobenen Armen  sichtbaren Narbe. Dieser Zugang ist schwierig,  da das Implantat mittels besonderen chirurgischen Instrumenten über den Schnitt in der Achsel in die Brust gebracht werden muss.

Zugang über die Unterbrustfalte

Der Zugang über den Hautschnitt in der Unterbrustfalte (sub-mammärer Zugang) ist technisch der leichteste, aber auch schnellste und verursacht Narben (3-5 cm) , die in entkleidetem Zustand und liegender Position sichtbar sind.

Zugang durch den Warzenhof

Der Zugang durch den Warzenhof (periareolärer Zugang) wird durch eine halbkreisrunde Schnittführung zwischen der hellen Brusthaut und der dunkleren Haut des Warzenhofs gelegt. Auch hier ist der Nachteil durch Limitierung der Implantatsgrößen, sodass größere Implantate nicht verwendet werden können. Die Einbringung durch Durchtrennung der Brustwarze, hat als Komplikationen, die Narbenbildung und Gefühlsstörungen in der Brustwarze.

 

Wo liegt das Implantat?

Implantat liegt über dem Muskel

Die natürlichste Art der Positionierung ist über dem großen Brustmuskel, dies bringt das natürlichste Aussehen und auch ist das Implantat beim Tasten kaum auszumachen. Nachteilig wirkt sich bei schlaffen Gewebe die Absenkung des Implantats durch Eigengewicht aus. Dies führt zu einer unerwünschten Absenkung der Brust.

 

Implantat liegt unter dem Muskel

Bei kleiner kaum vorhandener Brust ist diese Lage unter dem Muskel notwendig, denn es ist zu wenig Gewebe vorhanden um das Implantat vollständig zu umhüllen. Ein Absinken der Brust ist unwahrscheinlich, da der Brustmuskel die Beibehaltung der Lage unterstützt.

Implantat liegt halb unter und halb über dem Muskel

Der Brustmuskel wird eingeschnitten und der obere Teil des Implantats kommt unter den Muskel und das untere Teil liegt über dem Brustmuskel. 


 

Operationsvorbereitung und Krankenhausaufenthalt

 

Für die Operationsvorbereitung sind folgende Punkte zu berücksichtigen und Untersuchungen durchzuführen:

·         Mammographie

·         EKG

·         Lungenröntgen

·         Blutbefunde (Blutbild mit Blutgerinnung, Leber- und Nierenwerte, Elektrolyte und Blutgruppe)

·         HIV- und Hepatitisserologie (HIV-Test und Test auf Hepatitis A, B, C)

·         Selbstverständlich können Sie Schmerzmedikamente (z.B. Seractil, Parkemed, Mexalen, Miranax,..) einnehmen; bitte verwenden Sie  14 Tage vor der Operation  keine acetyl­salicylsäurehältigen Medikamente (z.B. Aspirin, Thomapyrin,...), und meiden Sie auch Alkohol und Schlafmittel, da diese die Blutgerinnung herabsetzen.

·         Auch Zigaretten sollten vermieden werden, da Nikotin eine gefäßverengende Wirkung hat. Dadurch kann es zu ernsten Wundheilungsstörungen kommen.

·         Operationsfreigabe vom Internisten oder Hausarzt

·         Wenn die Operation um 10 Uhr angesetzt ist, sollten Sie 2 Sunden vorher, also um 8:00  in der Aufnahme kommen.

·         Die Brustaugmentation findet in Vollnarkose statt, deshalb sollten Sie 6-8 Stunden vor der OP nichts mehr Essen und Trinken.

Die Brustaugmentation dauert in der Regel zwischen einer 3/4 Stunde und 1 1/2 Stunden. Man kann das Krankenhaus am selben oder nächsten Tag verlassen.

Nachsorge

·         Nach der Operation soll die Brust durch einen Verband oder straff sitzenden BH gestützt und ruhig gestellt werden.

·         Nach Entlassung aus dem Krankenhaus ist es normal, dass für etwa 1 Woche noch entsprechende Schmerzen bestehen (vor allem bei Bewegung der Arme, Husten, ...)

·         Selbstverständlich können Sie Schmerzmedikamente (z.B. Seractil, Parkemed, Mexalen, Miranax,..) einnehmen; bitte verwenden Sie jedoch keine acetyl­salicylsäurehältigen Medikamente (z.B. Aspirin, Thomapyrin,...)

·         Bitte rauchen Sie nicht, da durch das Rauchen die Durchblutung und damit die Wundheilung massiv beeinträchtigt werden können.

·         Bitte belassen Sie den Verband so, wie er im Krankenhaus angelegt wurde.

·         Der Verband und vor allem die Wunde sollte nicht nass werden; Duschen ist daher nur mit Duschpflaster möglich

·         Die Nähte werden nach 10 - 14 Tagen entfernt; einen Tag später darf die Narbe bereits nass werden

·         Nach Nahtentfernung sollte die frische Narbe zunächst mit einer Wund- und Heilsalbe (z.B.: Bepanthen) gepflegt werden (ev. 2 mal täglich. leichte Narbenmassage mit kleinen kreisenden Bewegungen)

·         Über eine entsprechende weitere Narbentherapie, welche frühestens nach 4 Wochen be­gonnen werden sollte, informiere ich Sie dann im Rahmen einer Kontrolle

·         Bitte tragen Sie konsequent 24 Std. täglich den angepassten Spezial-BH für mindestens 6 Wochen

·         Danach sollten Sie noch für weitere 6 Wochen einen gut sitzenden Sport-BH tragen (in den ersten 3 Monaten keine Bügel-BHs verwenden!)

·         Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, sportliche Betätigung, Sauna, Solarium und Sonnen­bäder für 6-8 Wochen

·         Setzen Sie die frische Narbe im ersten Jahr nicht der Sonne aus, es könnte sonst zu ­ Pigmentierung (Braunfärbung) kommen. Bitte verwenden Sie Sonnen­schutz­­creme mit hohem Lichtschutzfaktor

·         Weitere Kontrollen sind 1 Monat nach Nahtentfernung und 1 Jahr nach der Operation ge­plant (ev. mit aktuellem Ultraschallbefund)

Risiken und Komplikationen

Da kein ärztlicher Eingriff ohne Risiken ist, können auch während der Operation leichter Blutverlust durch Verletzung von Blutgefäßen kommen, die aber sofort gestillt werden.

Nachblutung (Hämatom)

Wenn nach dem Eingriff die Brust schmerzhaft anschwillt, ist  die Ursache meist eine Nachblutung. Diese Nachblutungen treten bei ordnungs­ge­mäßer Blutstillung während der Operation durch den erhöhten Blutdruck im Wachzustand auf. Meist wird in den ersten 48 Stunden das Blut operativ entfernt und die Blutungsursache gesucht und beseitigt, sprich gestillt.

Verletzung von Nerven und Blutgefäße

die zum einen zu Wundheilungsstörungen durch zu geringe Durchblutung und zum anderen zu Gefühlsstörungen bei der Brustwarze führen können.

Hepatitis- und HIV-Risiko

In extrem seltenen Fällen kann auch ein größerer Blutverlust auftreten, sodass Blut oder Blutbestandteile übertragen werden müssen. Diese Fremdblutübertragung kann in sehr seltenen Fällen Hepatitis-Viren übertragen und zur Leberentzündung führen. In extrem seltenen Fällen wird HIV übertragen und dies löst wiederum Aids aus. Weiters sind Haut- und Weichteilschäden durch Desinfektionsmittel und elektrochirurgische Geräte nicht auszuschließen.

Bakterielle Infektion

Die Brustvergrößerung ist ja aufgrund der Verwendung von Fremdkörpern prädestiniert für eine bakterielle Infektion, deshalb ist bei dieser Operation höchste Sterilität geboten. Daher führe ich eine Brustvergrößerung grundsätzlich nur in aseptischen Operationssälen durch. Die von manchen Kolleg(Inn)en durchgeführte Benetzung des Implantats mit einer antibiotischen Lösung führe ich nicht durch, da es keine Erfahrungen gibt, ob das Implantat durch diese aggressiven Lösungen nicht auch leidet.  Es wird eine antibiotische Abschirmung durchgeführt. Infektionen im Inneren der Brust, die auch durch Bakterien in den Talgdrüsen und Schweißdrüsen ausgelöst werden, können nach dem Entfernen des Implantats in der Regel rasch beherrscht werden. In einem späteren Eingriff wird dann ein neues Implantat eingesetzt.

Komplikationen bei der Narbenbildung

Narben, die unter Spannung stehen können sich verbreitern und bei gegebener Veranlagung kann es zu verfärbten, dickwulstigen schmerzhaften Narbenwucherungen kommen (Keloide). Wird dies recht­zeitig bemerkt kann durch Behandlung ein zweiter Eingriff meist ver­mieden werden.

Tastbarkeit des Implantats

Bei sehr schlanken Frauen kann es zur Tastbarkeit des Implantats kommen, wenn die Abdeckung mit Weichteilen zu gering ist.

Was ist eine Kapselfibrose?

Wird eine Brustvergrößerung mit Implantat durchgeführt, dann reagiert der Körper mit der Bildung einer Bindegewebshülle , die an und für sich dünn und weich bleibt. In drei bis fünf von 100 Fällen wird diese Hülle dicker, verhärtet und zieht sich auch eventuell zusammen. Dieses Krankheitsbild nennt man eine Kapselfibrose. Die Ursachen der Kapselfibrose scheinen nach neuesten Erkenntnissen nicht die Körperreaktion auf das eingebrachte Silikon zu sein, sondern eine Autoimmunreaktion auf das im eigenen Körper produzierte Hitze-Stress-Eiweiß. Wird bei der Operation ein großes Trauma (Durch die OP-Technik, Nach­blutung und Infektionen) verursacht, dann wird mehr von diesem Eiweiß ausgeschüttet. Mit anderen Worten gesagt, könnte durch Vermeidung oder Verringerung des OP-Traumas, Vermeidung von Nachblutungen und Infektionen das Risiko einer Kapselfibrose vermindert werden.

Wie wird eine Kapselfibrose korrigiert?

Das Implantat wird entfernt und je nach Verhärtung der Kapsel wird diese Kapsel längs und quer zerschnitten und das neue Implantat eingebracht. Die Kapselstücke sind beweglich und lassen so die Brust wieder weich erscheinen. Bei extrem verhärteten Kapseln wird nach Entfernung des Implantats die obere Kapselhülle entfernt und das neue Implantat in diese Höhle eingebracht.


 

Wie wird eine Kapselfibrose korrigiert?

Das Implantat wird entfernt und je nach Verhärtung der Kapsel wird diese Kapsel längs und quer zerschnitten und das neue Implantat eingebracht. Die Kapselstücke sind beweglich und lassen so die Brust wieder weich erscheinen. Bei extrem verhärteten Kapseln wird nach Entfernung des Implantats die obere Kapselhülle entfernt und das neue Implantat in diese Höhle eingebracht.

Aussagekraft der Mammographie?

Bei der Röntgenuntersuchung der Brust (Mammographie) wird das Implantat (Silikongel)auf der Röntgenaufnahme als Schatten dargestellt und deckt damit einen Teil der Brustdrüse ab. Eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung oder Kernspintomographie ist daher notwendig, um eine sinnvolle Vorsorgeuntersuchung durchführen zu können.

Allgemeines Narkoserisiko

Da bei ästhetisch chirurgischen Eingriffen ja nur gesunde Menschen operiert werden, ist das Restrisiko einer Allgemeinanästhesie sehr gering. Trotzdem sollte der Anästhesist vor jedem Eingriff ein ausführliches Aufklärungsgespräch führen, indem auch die Risiken der Narkose behandelt werden.

In ungünstigen Fällen kann es durch die Lagerung zu Druckschäden an Weichteilen und Nerven insbesondere bei  den Armen führen, wobei in ungünstigen Fällen auch Lähmungen auftreten.

Nachblutungen und das Auftreten von Blutergüssen ist in selten Fällen auch nach ein paar Tagen nach der Operation nicht auszuschließen, und ein zweier Eingriff zur Blutstillung und Entfernung der Blutergüsse kann notwendig werden.                          

 

Fragen und Antworten

Schönheitsoperationen von Schönheitschirurgen?

Für "Schönheitsoperationen" sind eigentlich nur die Fachärzte für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie ausgebildet.. Sie haben nach dem Medizinstudium eine mindestens sechsjährige strukturierte Ausbildung durchlaufen und mindestens 500 definierte Operationen selbst durchgeführt, bei Tausenden assistiert und eine Facharztprüfung abgelegt. Zum Fachgebiet der plastischen Chirurgen gehört die Verbrennungschirurgie, die Wiederherstellende Chirurgie, Handchirurgie und die Ästhetische Chirurgie.

Die Bezeichnung Schönheitschirurg oder Schönheitschirurgie sind nicht geschützt und auch keine Facharztbezeichnungen. Ich finde es in diesem Zusammenhang bedenklich, wenn ein HNO-Arzt Fettabsaugungen am Oberschenkel und wenn Hautärzte Brustvergrößerungen durchführen.

 

So finden Sie den richtigen Plastischen Chirurgen

Dieser Abschnitt ist wörtlich von der Homepage der Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie in Österreich übernommen:

"Jeder Facharzt für Plastische Chirurgie hat seine eigene Art und Weise, an Menschen heranzutreten und Operationen vorzubereiten und durchzuführen. Doch die Ärzte der Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie haben eines gemeinsam: Sie alle haben eine spezielle sechsjährige Ausbildung zum Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie abgeschlossen und damit eine qualitativ hochwertige Ausbildung erworben."

Jeder plastisch-chirurgische Eingriff sollte gut überlegt sein. Nehmen Sie sich die nötige Zeit den richtigen Arzt zu finden, bei dem Sie sich wohl fühlen und zu dem Sie Vertrauen haben.

In Österreich erlaubt das Gesetz prinzipiell jedem Arzt, plastisch-ästhetische Operationen durchzuführen. Sie sollten also vorsichtig sein, wenn der Arzt keine offizielle diesbezügliche Facharztbezeichnung führt. Ein seriöser Plastischer Chirurg wird keine Probleme damit haben, Sie über seine Ausbildung umfassend zu informieren. Die reguläre Bezeichnung, die der Arzt haben sollte, lautet „Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie“.

·         Informieren Sie sich ausgiebig über die angestrebte Operation. Gute Quellen sindBekannte, die eine solche Operation schon haben durchführen lassen sowie

·         Informations­broschüren von Fachgesellschaften bzw. unabhängigen Anbietern und das Internet. Doch Vorsicht: Nicht alle Informationen im Internet sind inhaltlich richtig und auf dem neuesten Stand der Entwicklung. Holen Sie nach dieser Vorbereitung die Meinung verschiedener Ärzte ein, bevor Sie eine Entscheidung treffen.    

·         Erkundigen Sie sich nach der Erfahrung und Ausbildung des Arztes auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie. Fragen Sie nach alternativen Behandlungs­möglichkeiten und Operationstechniken. Die Aufklärung über die Techniken, den Ablauf der Operation und mögliche Risiken sollte umfassend und für Sie verständlich sein. Ein seriöser Plastischer Chirurg wird Ihnen einen individuellen Therapieplan erstellen.

·         Versuchen Sie Ihrem Plastischen Chirurgen möglichst präzise Ihr gewünschtes

·         Ergebnis zu beschreiben. Nur so kann der Arzt abschätzen, ob Ihre Erwartungen auch tatsächlich umgesetzt werden können oder ob spätere Enttäuschungen

·         vorprogrammiert sind.

·         Lassen Sie sich von keinem Arzt zu einem Eingriff drängen. Hüten Sie sich auch vor Ärzten, die Nebenwirkungen, Risiken oder die Nachbehandlung verharmlosen. Zu jedem Eingriff gehört eine Erholungsphase und eine Nachbehandlung.

·         Fragen Sie vor der Operation nach einem Kostenvoranschlag. Beachten Sie, dass Kostenvoranschläge nur auf Basis von komplikationslosen Heilverläufen beruhen. Sollte es zu Komplikationen kommen, können Mehrkosten entstehen.

·         Nachdem Sie den richtigen Arzt gefunden haben und alle Fragen geklärt sind, sollten sie sich eine Bedenkzeit nehmen, um die Vorteile und die Risiken für Sie persönlich abzuwägen. Bedenken Sie dabei auch die Nachbehandlungszeit und erstellen Sie sich einen Finanzplan. Sprechen Sie wenn möglich auch mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation waren/sind.

·         Wenn Sie sich für die Operation entschieden haben, suchen Sie den Arzt zu einem zweiten Beratungsgespräch auf und klären Sie alle verbliebenen Fragen. Am besten schreiben Sie sich eine Liste, damit Sie keine Fragen vergessen.

·         Vertrauen Sie sich mit Ihren Überlegungen jemanden an, der Ihnen nahe steht. Dies wird Ihnen im Vorfeld der Behandlung, aber auch während der Behandlung bestimmt helfen.

·         Unter www.plastischechirurgie.org finden Sie ein Verzeichnis jener Fachärzte fürPlastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgen, welche ordentliche Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie sind."

 

Sind Brustvergrößerungen unter 18 Jahren sinnvoll?

Ich operiere minderjährige Frauen prinzipiell nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten und das Körperwachstum (in diesem speziellen Fall das (Brustwachstum) muss abgeschlossen sein. Sollte ich über die Motive warum die junge Frau jetzt unbedingt größere Brüste haben will, nicht ganz im klaren sein, ziehe ich von Fall zu Fall eine Psychologin hinzu.

Was zahlt die Krankenkasse?

Die österreichischen Krankenkassen zahlen Brustvergrößerungen (mit Implantaten, Eigenfett aber auch Hyaluronsäure) aus rein ästhetischen Gründen nicht. Nur im Rahmen der Rekonstruktion der Brust nach Unfällen und Tumoroperationen sowie bei asymmetrischen Brüsten (Unterschied mehr als 200 g pro Seite)  werden die Kosten für die "Vergrößerung" der Brust mittels Implantat übernommen.

Wird die Stillfähigkeit bei der reinen Brustvergrößerung verloren?

Bei der reinen Brustvergrößerung bleibt die Stillfähigkeit auf jeden Fall erhalten.

Ist eine sinnvolle Krebsvorsorge mit Implantaten möglich?

Mammographie und Sonographie sind weiterhin möglich, besonders, wenn das Implantat unter dem Brustmuskel implantiert wurde. Bei sehr kleinen Brüsten kann eine Brustvergrößerung die Diagnostik sogar vereinfachen. Vor der Brust-OP sollten Patientinnen sich jedoch in jedem Fall einer Mammographie unterziehen.

Schadet zulange Sonneneinstrahlung den Implantaten?

 Implantate erwärmen sich langsamer als das umgebende Gewebe und kühlt auch langsamer aus. Gefahren sind keine bekannt. Nur die Narben können sich in der Sonne verfärben und dunkler werden. Meiden Sie also all zustarke  Sonneneinstrahlung mindestens für ein Jahr.

Können Implantate zerplatzen?

Nur billige und schadhafte Implantate können bei einem Druckabfall in der Flugzeugkabine "zerplatzen". Dies könnte dann der Fall sein, wenn ein Gas (meist Luft)  im Implantat vorhanden ist, und sich dieses dann ausdehnt und die Silikonhülle zerplatzt.

Klinik oder Ordination bzw. Praxis?

Ich führe grundsätzlich keine Brustvergrößerungen ambulant in der Ordination durch. Das Einbringen eines Implantats sollte nur in standardisierten Operationssälen in Vollnarkose erfolgen. Einerseits entsprechen die hygienischen Standards eines ambulanten Eingriffsraum nicht den Standards die bei Einbringung von Implantaten notwendig sind. Auch das Notfallmanagement in der Ordination entspricht nicht den bei dieser Operation anzusetzenden Erfordernissen. In den ersten 24 h nach der Operation bin ich rund um die Uhr für meine Patienten erreichbar.

Was ist vor der OP zu beachten?

Aufklärung

Auf jeden Fall sollten Sie ein ausführliches Aufklärungs- und Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt/Ärztin (Operateur) führen. Ich meinem Fall führe in der Regel Aufklärungs- und Beratungsgespräche, die bis zu einer Stunde dauern, sodass die Erwartungshaltung des Patienten oder der Patientin realistisch ist und auch alle Risiken dieses Eingriffs vom Patienten zur Kenntnis genommen und verstanden wurden.

Einverständniserklärung

Ich verwende für die Aufklärung standardisierte Aufklärungsbögen. Am Ende dieser Basisinformation ist auch die Einverständniserklärung des Patienten enthalten, die ausgefüllt und vom Patienten unterfertigt wird.

Mit welchen Risiken oder Komplikationen ist zu rechnen

Wer haftet bei Kunstfehlern?

Fragen Sie Ihren Arzt auch ob er eine Haftpflichtversicherung besitzt. Generell besteht auch keine Pflicht eine solche Haftpflichtversicherung abzuschließen. Lassen Sie von Ihrem Arzt bestätigen, dass eine solche Haftpflichtversicherung besteht, denn dort wo Menschen arbeiten, und auch erfahrene plastische Chirurgen sind Menschen, können Fehler passieren. Die meisten österreichischen plastischen Chirurgen haben eine solche Haftpflicht­ver­sicherung im Interesse Ihrer Patienten abgeschlossen. In meinem Fall beträgt die Haftungssumme € 2 Mio. Euro. Ich habe bis heute diese Versicherung noch nie benötigt, aber es trägt zur Sicherheit meiner Patienten bei.

Vorsicht vor "Billigangeboten"

Ein(e) gute(r) Schönheitschirurg(in) hat seinen Preis. Bitte überlegen Sie in Ihrem Interesse ob Sie sich in Osteuropa in einer Klinik operieren lassen, die mit sehr günstigen Preisen wirbt. Auch werden Sie kaum herausfinden wie qualifiziert die Ärzte dort sind und ob eine professionelle Nachsorge bzw. Nachbehandlung angeboten wird. Wenn dann das Ergebnis nicht Ihren Wünschen entspricht, kann die Korrekturoperation in Österreich richtig teuer werden. Beispiel Ungarn: Die im Internet gefunden Preise sind ab Preise und zu den Basispreisen kommt dann noch OP-Benutzung, Lokalanästhesie, Verbandsmaterial dazu. Auch werden Implantate verwendet, deren Namen ich noch nie gehört habe. Wenn man die Implantate von den in Österreich bekannten Marktführern haben will, dann wird die OP um 30 % teurer.

Ambulant oder stationär in der Klinik?

Natürlich können viele Eingriffe ambulant in der Ordination durchgeführt werden. Operationen, wie Brustvergrößerungen, ausgedehnte Straffungen und Fett­absaugungen mit mehr als 2 Liter und mehr als zwei Regionen führe ich im Interesse meiner Patienten nur in einem Belegspital durch.

Das Ergebnis entspricht nicht Ihren Erwartungen?

Auch bei sorgfältigster Vorbereitung, Planung und Durchführung sind Enttäuschungen und Misserfolge nicht restlos vermeidbar. Auf jeden Fall sollten Sie dies mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Wenn Sie aber das Vertrauen verloren haben oder Ihr Arzt hat kein Verständnis für Ihr berechtigtes Problem, kann ich Ihnen die Telefonnummer der Hotline für verunsicherte Patienten der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie anbieten (0820 820 600). Serviceprojekt für verunsicherte Patienten nach ästhetischen Eingriffen. Dort kann man sich nach einem bereits erfolgten Eingriff anmelden um auf unkomplizierte Weise kostenlos eine fachliche Meinung einzuholen.Weiters kann ich Ihnen die Schiedsstelle der Ärztekammer empfehlen z.B.: in Wien (Schiedstelle der Ärztekammer Wien) oder in Niederösterreich Schiedstelle der Ärztekammer in Niederösterreich.


 

Auch die Patientenanwaltschaft  in Niederösterreich

 http://www.patientenanwalt.com

  und Wien http://www.wien.gv.at/gesundheit/wppa/ helfen Arztfehler aufzudecken und so mit Ihr Recht als Patient durchzusetzen.


 

Brustvergrößerungen mit Eigenfett

Schon vor mehr als 100 Jahren wurden in Deutschland,  mit der Ein­bringung von körpereigenem Fettgewebe, Versuche durchgeführt. Schon damals waren die Ergebnisse sehr widersprüchlich, denn gute Ergebnisse wurden von Fällen mit ölhaltigen Zysten und Verkalkungen begleitet. Die Verfechter diesen neuen Methode, bauen auf den Ergebnissen von Dr. Coleman auf. Es wird nun ein neues Verfahren angeboten, bei dem die Fettzellen mittels Wasserstrahl abgesaugt und gesammelt werden. Danach werden Sie mit kleinen Spritzen an Ihren neuen Ort gebracht. In Wien gibt es derzeit eine  klinische Studie, mit deren Hilfe  es zu einem Durchbruch dieser Methode kommen soll. Voraussetzung ist aber auch, hier dass die Risiken nicht größer sind als bei der chirurgischen Vergrößerung mit Implantaten. Auch bei der neuen Eigenfettmethode sind maximal 150 - 200  ml in einem Einbringungsvorgang entweder ambulant im Dämmer­schlaf  oder  Narkose möglich. Innerhalb von ein paar Monaten reduziert sich das eingebrachte Volumen um ein Drittel, das heißt der Vorgang muss wiederholt werden. Auch gibt es mit Eigenfett und diesen Einbringungsmengen noch keine Studien über die Langzeithaltbarkeit auch bei zweimaliger Einbringung im Abstand mehrerer Monate, aber auch keine Studien bezüglich Langzeitfolgen. Die frühere Diskussion, bezüglich der durch Eigenfett ausgelösten Verkalkungen und die damit zusammen­hängende  Verzögerung in der Erkennung von Brustkrebs scheint, durch die neueren ent­wickelten Verfahren, wo das Eigenfett nicht in die Brustdrüse, sondern in das ­oder unter die Drüse gespritzt wird, sich abzuschwächen, denn  dadurch kann die Verwechslung von den aus Eigenfett entstehenden Kalkherden mit Brustkrebs vermieden werden. Für Raucher steht die Brustvergrößerung mit Eigenfett nicht zur Verfügung, denn die Durchblutungsstörungen an denen Raucher leiden, behindern das Anwachsen der Fettzellen. Auch für sehr schlanke Menschen ist diese Methode nicht durchführbar, da ja kein Eigenfett für die Absaugung zur Verfügung steht.

 

Brustvergrößerungen durch Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist eine körpereigene Substanz, die für kosmetisch-medizinische Zwecke synthetisch nachgebaut wird. Es sind keine sonstigen Fremdstoffe enthalten und die Hyaluronsäure wird nach einer gewissen Zeit ohne Rückstände vom Körper abgebaut. Als Unter­spritz­material wird Hyaluronsäure seit vielen Jahren eingesetzt.

Diese Material wird zwischen Brustdrüse und Brustmuskel in Lokalanästhesie eingebracht. Die Hersteller von Hyaloronsäure geben 2 Jahre als Haltbarkeit der Brustvergrößerung an. Auch darf nicht erwartet werden, dass man mit Hyaluronsäure bis zu zwei Körbchengrößen mehr bekommt. Mehr als  200 ml braucht ist mit einem Implantat besser dran.  Diese maximal zwei Jahre anhaltende  Vergrößerung kostet zwischen € 3000 - € 4.000,-. Die österreichische Gesellschaft für plastische Chirurgie kritisiert auch die Anwendung von der Hyaluronsäure, denn es gibt noch keine Studien zur Verträglichkeit der Substanz über längere Zeiträume. Auch die deutsche Gesellschaft für plastische Chirurgie stößt ins selbe Horn: Brustvergrößerung mit Hyaloronsäure - Studienlage ist dürftig

Ein Kollege, früher Verfechter der Hyaluronsäure, warnt in seinem Newsletter vor dieser Methode, da "bei der Menge an Volumen, die iniziert werden muss, um eine Vergrößerung der Brust zu erreichen, bilden sich in 15 -20 % der Fälle Abkapselungen. Für meinen Qualitätsanspruch eine viel zu hohe Rate."

 

Brustvergrößerungen mit Kapseln zum Einnehmen

Immer wieder stolpere ich in Zeitschriften oder aber auch im Internet über Anzeigen die ein Brustwachstum durch Einnahme von irgendwelchen Kapseln versprechen. Die meisten Anbieter versprechen eine Anregung der Produktion von Östrogen und eine Vergrößerung und Straffung der weiblichen Brust in Verbindung mit der Stärkung von Libido und Psyche. Aber auch der Missbrauch von zu stark dosierten Anti-Baby-Pillen zur Brustvergrößerung werden in unterschiedlichsten Internetforen diskutiert.

 

Brustvergrößerungen durch Hormontherapie

Wie die Anbieter einer solchen Therapie in Österreich festhalten, kann durch die Verabreichung von Östrogen und Gestagen eine nicht- oder unterentwickelte Brust zum Wachstum gebracht werden. Um sich einer solchen Therapie überhaupt unterziehen zu können, muss alles was gegen eine solche Behandlung spricht ausgeschlossen werden. Sollten Sie an Thrombosen, Embolien, Herzinfarkt, und Gefäßerkrankungen im Gehirn gelitten haben und schwere Gefäßschäden aufweisen kommt diese Therapie aufgrund der Nebenwirkungen der Hormone nicht zur Anwendung. Auch starkes Rauchen und Leberschäden sind hier ein Ausschließungsgrund.

Auch sprechen nur etwa 70 % der Frauen auf eine solche Hormonbehandlung an. Wenn es funktioniert, dann vergrößert sich die Brust um bis zu 20 - 30 %. Es soll auch die Brust nach Beendigung der Therapie wieder kleiner werden, aber 10 - 20% größer als vor der Therapie.

 

Brustvergrößerungen durch Vakuumtherapie

Wie soll die Brustvergrößerung mittels Vakuumtherapie funktionieren?  Menschliches Gewebe, welches andauernd gedehnt wird, wächst. Dieser Effekt wird in der plastischen sowie orthopädischen Chirurgie erfolgreich angewendet. Mittels zweier in einen Sport-BH integrierter Halbschalen aus Silikon wird durch eine minicomputergesteuerte Pumpe ein Unterdruck erzeugt. Kontrollierte Studien zwischen Mai 2003 bis September 2005 zeigten, dass eine länger andauernde Brustvergrößerung ohne chirurgische Eingriff mit einem solchen Vakuum-Gewebe-Expander möglich ist. Auch 20 Monate nach der Anwendung war der Vergrößerungs­effekt im ursprünglichem Ausmaß messbar. Je konsequenter das Gerät verwendet wird, umso mehr wächst die Brust. Ist es aber den Frauen zuzumuten, dass sie so ein Gerät 11 Stunden am Tag und bis zu 52 Wochen tragen, um eine Volumssteigerung von durchschnittlich 155 cc zu erreichen? Auch können dann andere Vakuumexpander nicht wirken, die mit 30 Minuten täglicher Anwendung werben.

 

 

BrustveRGÖßERUNG - Preise - Kosten

Um die Preise für Brustvergrößerungen zu verstehen, müssen die Einzelkomponenten für die Preisbildung betrachtet werden:

 

Beratungsgespräch

Für das Beratungsgespräch kann man in Österreich von 0 Euro bis 125 Euro zahlen, wobei es bei manchen Kollegen und bei mir auch auf den OP-Preis angerechnet werden kann.

 

Sizer und Implantate

Sind eine Probeimplantate, die während der Operation verwendet werden um die endgültige Größe des Implantats festzulegen. Würde man  zum Probieren, ob diese oder jene Größe besser passt, Implantate verwenden, wäre dies viel zu teuer, denn Sizer (€ 50 - 200 Euro ) sind wesentlich billiger als Implantate (€ 500 - € 1500).

 

Belegspital und OP-Benützung

Brustvergrößerungen werden in der Regel in standardisierten und antiseptischen Operationsräumen durchgeführt, deshalb arbeiten fast alle privat operierenden plastischen Chirurgen mit sogenannten Belegspitälern zusammen, in deren OPs dann der Privatpatient operiert wird und auch bei größeren Eingriffen stationär auf die Bettenstation aufgenommen wird. Obwohl man nach einer Brustvergrößerungsoperation noch am selben Tage heimgehen könnte, bieten manche Belegspitäler auch für die Brustvergrößerung eine Nacht und zwei Tage im Krankenhaus an, um der Patientin für die Erholung mehr Zeit und Komfort zu bieten. Das Belegspital verrechnet eine standardisierte Leistung, wie OP und 90 Minuten OP-Zeit mit OP-Personal und den Krankenhausaufenthalt, in diesem Fall zB. eine Nacht  / zwei Tage an (€ 1000 - € 1500).

 

Anästhesie

Die Brustvergrößerung wird meist in Vollnarkose durchgeführt. Meist stellt das Belegspital einen Anästhesisten. Es ist aber durchaus üblich, dass der plastische Chirurg den Anästhesisten seiner Wahl zur OP verpflichtet (€ 300 - € 500).

 

OP-Assistenz

Ähnliches gilt für die OP-Assistenz. Die ist in der Regel auch ein fertiger  oder zumindest in Ausbildung stehender Facharzt für plastische Chirurgie ( € 200 - € 400).

 

Spezial-BH

sollte für die ersten 6 Wochen 24 h am Tage getragen werden. Dieser speziell angepasste BH kostet zwischen € 250 - € 400)

 

Visiten

Auch wenn die Brustpatientin nur 1 Nacht und einen Tag im Krankenhaus ist, sind vom Arzt Visiten und auch eine formale Entlassung durchzuführen. Weiters sollte der Arzt nach der Operation und bis zur Entlassung  rund um die Uhr erreichbar sein. Meine Patientinnen erhalten vor der OP meine private Mobilnummer unter der sich mich rund um die Uhr erreichen können.

 

Verbandwechsel und Narbentheraphie

10 - 14 Tage sollten die Nähte entfernt werden, 1 Monat nach Nahtentfernung eine erste Kontrolle und danach in einem Jahr.

 

 

Die Kosten für eine Brustvergrößerung betragen in Österreich ab € 4.000 - € 7.000,-. Die Höhe des Preises hängt von der Erfahrung der Chirurgin  und des Teams, sowie von der Art des Krankenhauses / Ambulatoriums / Klinik ab. Ich gebe bei größeren Eingriffen den echten Belegspitälern den Vorzug, denn dort werden auch Kassenpatienten behandelt und es gibt einen vollwertigen Krankenhausbetrieb auch in der Nacht. Design und Mamor ist im Notfall zB. bei einer Nachblutung sekundär.