1 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie WWW.REJZEK.AT ALLES ÜBER Bauchdeckenstraffung Was Sie schon immer über Bauchdeckenstraffung wissen wollten Dr. Andrea Rejzek2 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie von Dr. Andrea Rejzek Fachärztin für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie Cumberlandstrasse 3 1140 Wien www.Rejzek.at Alles über Bauchdeckenstraffung Informiert und hilft bei der Entscheidung 3. Auflage3 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Allgemeines5 Bin ich ein geeigneter Kandidat für eine Bauchdeckenstraffung?7 Wann kann eine Bauchdeckenstraffung nicht durchgeführt werden?8 Wie wird eine Bauchdeckenstraffung durchgeführt?9 Narkose9 Ergebnisse9 Was muss ich vor der Operation beachten?10 Was muss ich nach der Operation beachten?11 Wann darf ich wieder duschen?12 Wann kann ich wieder in die Sonne / ins Solarium gehen?12 Gibt es Risiken und Komplikationen, die auftreten können?13 Kann der Eingriff mit anderen Operationen kombiniert werden?15 Kosten einer Bauchdeckenstraffung15 Finanzierungsmöglichkeiten16 INHALT4 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Inkludierte Leistungen im Gesamtpreis16 Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?17 Merkblatt18 Vorbereitung18 Operation18 Nachbehandlung19 Infografik21 Über den Autor255 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie BAUCHDECKENSTRAFFUNG Operationsdauer2 Stunden NarkoseVollnarkose Klinikaufenthalt3 bis 5 Tage KompressionswäscheFür 6 Wochen Fädenentfernung nicht erforderlich, resorbierbares Nahtmaterial Gesellschaftsfähignach 1 Woche Arbeitsfähignach 1 bis 2 Wochen Kostenübernahme durchdie Krankenkasse nach ausqepräqter Gewichtsreduktion möglich UntereinerBauchdeckenstraffungistgenerelldieEntfernungvonGewebeüberschussin derBauchregionzuverstehen.Ein„Bodylift“wiederummeintdiegleichzeitigeStraffung mehrererKörperregionennachmassiverGewichtsabnahme.DieStraffungbetrifftdann Oberarme,Flanken,BrustundBauchbeim„oberenBodylift“undOberschenkel,Gesäß usw.beim„unterenBodylift“. DieZahlderdurchgeführtenBauchdeckenstraffungennimmtweltweitJahrfürJahr zu.DieGründedafürsindunterschiedlich.IndenIndustrieländernlebenimmermehr ALLGEMEINES6 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie übergewichtige,undauchstarkübergewichtige,Menschen.ImmermehrdieserMenschen unterziehensichheutesogenannten„bariatrischen“Eingriffen(z.B.Magen-Band,Magen- Bypass,etc.),diedazuführen,dassinrelativkurzerZeitvielGewichtabgenommenwirdund oftwiederdasIdealgewichterreichtwird.IndenmeistenFällenschrumpftderHautmantel nacheinemsolchen„bariatrischen“Eingriffnichtentsprechendmitundesresultiertein schlafferHautüberschussamBauchoderanderenKörperstellen. AuchSchwangerschaftenhinterlassenmanchmalerschlafftesGewebe,vorallemam Bauch,dassichauchdurchgesundeLebensweiseundSportnichtmehrrückbildet.Oft istdabeidieHautüberihreElastizitätsgrenzengedehntunddamitnichtmehrfähig,sich wiederzusammenzuziehen.AbernichtnurFrauen,auchimmermehrMännerwagenden SchrittzumplastischenChirurgen,umwiedereinenstrafferenBauchzuerlangen. DieersteBauchdeckenstraffungwurdebereitsmehrals100Jahrezuvordurchgeführt unddientevorallemdemZweck,Frauen,insbesonderenachSchwangerschaften,wieder zubesserenKörperkonturenzuverhelfen.ImZugederGeschichteverändertensich dasBildunddieRollederFrauinderGesellschaftundumdieWendevom19.zum20. JahrhundertentstandaußerdemeinneuesKörperideal,ausladendeKörperformengalten nichtmehralsattraktiv.SicherlichspielteindiesemZusammenhangauchdieEntwicklung derModeindustrieeinegroßeRolle,denndieKleidungfürDamenwarimmermehrdarauf ausgerichtet,möglichstschlankeKörperzubetonen. Seit1890vondenÄrztenDemarsundMarxdieersteabdominelleFettschürzenentfernung veröffentlichtwurde,konntedurchstetigeForschungundVerbesserungbisheuteeine sehrzuverlässigeTechnikentwickeltwerden,dieaufdemneuestenwissenschaftlichen StandistundsehrzufriedenstellendeErgebnisseerzielt.7 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie BIN ICH EIN GEEIGNETER KANDIDAT FÜR EINE BAUCHDECKENSTRAFFUNG? Patienten,diefüreineBauchdeckenstraffunginfragekommen,solltenübereinen längerenZeitraumeinstabilesKörpergewichthaben.Menschen,dieimmerwieder erheblichGewichtab-unddannwiederzunehmen,sindkeinegutenKandidatenfür eineBauchdeckenstraffung,dadasErgebnisimmerstarkunterdenSchwankungen leidet.Patienten,diedurchoperativeEingriffeabgenommenhaben,solltenihrGewicht mindestens6Monatestabilhalten. DieBauchdeckenstraffungistNICHTdazugeeignet,Gewichtabzunehmen.Eshandeltsich umeinekörperformendeStraffungsoperation,dienichtzurGewichtsreduktiongeeignet ist. EinimAllgemeinenals„gut“zubezeichnenderGesundheitszustandistebenso VoraussetzungfüreineBauchdeckenstraffung. AuchmentalsolltenSieineinemstabilenZustandsein.Diesistwichtig,umdiePhaseum dieOperation,dieimmermitgewissenStresssituationenundkörperlichenBelastungen verbundenist,unddieErholungsphasegutzuüberstehen. EineausgewogeneErnährungundsportlicheBetätigungführenzumAufbauwichtiger Energie-undKraftreserven.DieinnerenWundflächennacheinerBauchdeckenstraffung sindzumTeilrelativgroßundIhrKörperwirddieEnergieindieserPhasebenötigen. DassRauchenungesundist,isthinlänglichbekannt.RauchenverengtdieBlutgefäße undführtsozuDurchblutungsstörungen.DieskannzuernstenWundheilungsstörungen führen.AusdiesemGrundempfehlenwirdringend,6Wochenvorund6Wochennachder Operationnichtzurauchen.8 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie VorangegangeneoffeneBaucheingriffe,insbesonderewennbestimmteoderverschiedene Schnittführungenverwendetwurden,könneneineklassischeBauchdeckenstraffung unmöglichmachen.HiersindmanchmalalternativeMethodennötig,inseltenenFällen kanneineStraffungauchgarnichtdurchgeführtwerden.LiegenzusätzlichNarben-oder Nabelbrüchevor,kanneineBauchdeckenstraffungtechnischschwierigsein.Hieristeine AbklärungundBesprechungvonFallzuFallnötig. PatientenmitchronischenErkrankungen,wieBluthochdruckoderDiabetes,müssen medikamentösgutundstabileingestelltsein.SokannBluthochdruckdasBlutungsrisiko erhöhen,DiabeteserhöhtdasInfektionsrisiko.EsdürfenauchkeineschwerenHerz- Kreislauf-Erkrankungen,etwaeinekoronareHerzkrankheit,oderschwereLeber-und Nierenerkrankungenvorliegen. SolltenSieMedikamentezurBlutverdünnungeinnehmen,ist,jenachzuGrundeliegender Erkrankung,eineAbklärungzusammenmitdemHausarztoderInternistennötig,obdie MedikamenteabgesetztwerdenkönnenundeinEingriffvertretbarist. LiegenakuteentzündlicheErkrankungenderHautimOperationsgebiet,oderbestimmte chronischeHauterkrankungen,vor,istvoneinerBauchdeckenstraffungabzuraten. WANN KANN EINE BAUCHDECKENSTRAFFUNG NICHT DURCHGEFÜHRT WERDEN?9 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie ÜbereinenSchnittetwaaufHöhederSchamhaargrenze,derseitlichbisandie Beckenknochenreicht,wirdHautundUnterhautfettgewebevonderBauchdeckeabgelöst. MeististdazuaucheinVersetztendesBauchnabelsnotwendig. DieBauchdeckewird,wennnötig,durchNähtegerafftundüberschüssigeHautund Fettwerdenentfernt.AnschließendwerdeneineoderzweiDrainageneingelegtunddie Wundenwiedervernäht. InvielenFällenwirdzusätzlichauchnocheineFettabsaugungimOperationsbereich durchgeführt,wasdenStraffungseffektunddaspostoperativeErgebniszusätzlich verbessert. WIE WIRD EINE BAUCHDECKENSTRAFFUNG DURCHGEFÜHRT? GrundsätzlichsolltebeieinemsolchenEingriffderVollnarkosederVorzuggegebenwerden. HandeltessichlediglichumeinekleineUnterbauchstraffung,kannjedochaucheineOPin örtlicherBetäubungundDämmerschlaferfolgen. NARKOSE DasZieleinerBauchstraffungisteinedeutlicheVerbesserungderBauchkontur,derBauch sollnachmehrerenSchwangerschaftenoderstarkerGewichtsabnahmewiederstraff erscheinen. ERGEBNISSENext >