1 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie WWW.REJZEK.AT ALLES ÜBER Schamlippenverkleinerung Was Sie schon immer über Schamlippenverkleinerung wissen wollten Dr. Andrea Rejzek2 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie von Dr. Andrea Rejzek Fachärztin für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie Cumberlandstrasse 3 1140 Wien www.Rejzek.at Alles über Schamlippenverkleinerung Informiert und hilft bei der Entscheidung 6. Auflage3 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Allgemeines5 Bin ich eine geeignete Kandidatin für eine Schamlippenverkleinerung?6 Wann kann eine Schamlippenverkleinerung nicht durchgeführt werden?7 Wie wird eine Schamlippenverkleinerung durchgeführt?8 Narkose9 Ergebnis9 Was muss ich vor der Operation beachten?10 Was muss ich nach der Operation beachten?11 Wann darf ich wieder duschen?12 Gibt es Risiken und Komplikationen, die auftreten können?12 Kosten einer Schamlippenverkleinerung13 Inkludierte Leistungen14 Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?14 INHALT Inhalt4 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Inhalt Merkblatt15 Vorbereitung15 Operation15 Nachbehandlung16 Infografiken18 Über den Autor235 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie SCHAMLIPPENVERKLEINERUNG Operationsdauer2 Stunden NarkoseLokalanästhesie KlinikaufenthaltNicht notwendig Fädenentfernung Resorbierbares Naht- material Gesellschaftsfähigsofort Arbeitsfähignach 1 Woche Kostenübernahme durch die Krankenkasse nein Schönheit ist Lebensqualität. Dies zeigt sich in allen Kulturen über den gesamten Erdball verteilt. Wie sich Attraktivität definiert, bestimmt nicht jeder für sich selbst allein. Nein, seit jeher passen sich die Menschen gewissen Normen an, um einem Schönheitsideal zu entsprechen. Auch invasive Maßnahmen, wie zum Beispiel Schmucknarben oder Stammestätowierungen, werden akzeptiert, um dieses Ziel zu erreichen. Das Streben nach Attraktivität, nach Selbstbewusstsein und Zufriedenheit ist ein grundlegendes Bedürfnis der Menschen. Ein sehr aktuelles Thema in der plastischen Chirurgie ist die Vaginalchirurgie, insbesondere die Schamlippenverkleinerung. War es bis vor kurzem noch ein Tabuthema, äußern immer ALLGEMEINES6 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie mehr Frauen den Wunsch, zu große und oftmals auch funktionell störende Schamlippen korrigieren zu lassen. Vor allem seit immer mehr Frauen im Schambereich komplett rasiert sind, verursachen groß ausgebildete und überragende kleine Schamlippen Hemmungen, Unsicherheit und mindern das Wohlbefinden. Eingriffe im äußeren weiblichen Genitalbereich haben in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen. Bislang standen vor allem Männern Möglichkeiten zur Verbesserung des sexuellen Selbstwertgefühls und Empfindens zur Verfügung. Während operative Verfahren zur Verlängerung des Penis und Behandlungsmethoden bei erektilen Dysfunktionen längst als gesellschaftlich akzeptiert betrachtet werden können, werden Frauen noch häufig im Wunsch nach einer ästhetischen oder funktionellen Verbesserung im Genitalbereich nicht verstanden. Oft sind aber die Veränderungen im Genitalbereich der Frau durch hormonelle oder altersbedingte Einflüsse, vor allem aber durch Geburten, schwerwiegender als bei Männern. BIN ICH EINE GEEIGNETE KANDIDATIN FÜR EINE SCHAMLIPPENVERKLEINERUNG? Eine Labienkorrektur kann ohne Bedenken bis ins höhere Alter durchgeführt werden. Nicht nur junge Menschen wollen sich von oben bis „unten“ schön finden und in ihrem Körper wohl fühlen. Gründe für eine Korrektur im Intimbereich sind jedoch nicht immer ästhetischer Natur. Auch funktionelle Beeinträchtigungen lassen immer mehr Frauen den Weg zum Schönheitschirurgen beschreiten.7 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Durch die Schamlippen wird der Scheideneingang abgeschlossen und die Scheide vor Fremdkörpern, Austrocknung und dem Eindringen von Keimen geschützt. Sind die inneren Schamlippen zu groß und ragen über die Äußeren heraus, so ist diese Schutzfunktion nicht mehr voll gewährleistet. Durch das Hervorstehen der kleinen Labien oder der Klitorisvorhaut kommt es zu Wundscheuern und Schmerzen beim Sport (wie zum Beispiel Radfahren und Reiten), Ablenkung des Harnstrahls, etc. Auch beim Geschlechtsverkehr verspüren Frauen mit vergrößerten Labien Schmerzen, wenn sich die inneren Schamlippen während des Verkehrs in die Vagina stülpen (Invagination). Häufig bestehen erhebliche psychische Beeinträchtigungen bis hin zu Störungen des Sexuallebens. Viele betroffene Frauen fühlen sich gehemmt und vermeiden es, sich nackt zu zeigen - auch vor ihrem Partner. Es ist mir wichtig festzuhalten, dass es eine enorme Vielfalt an unterschiedlichen Ausprägungen gibt. Nur bei wenigen erwachsenen Frauen ist das „Idealbild“ der sich über den kleinen Labien schließenden äußeren Schamlippen, gegeben. Normal oder zu groß, ästhetisch oder störend, liegt nicht im Auge des Betrachters. Allein das Empfinden der jeweiligen Frau ist wichtig und sollte respektiert werden. Das Ausmaß der psychischen oder physischen Belastung der betroffenen Frau ist nicht objektivierbar, das heißt die Einschätzung, ob eine Operation durchgeführt werden soll oder nicht, sollte sich zum Großteil am Leidensdruck der Patientin orientieren. WANN KANN EINE SCHAMLIPPENVERKLEINERUNG NICHT DURCHGEFÜHRT WERDEN? Grundsätzlich gibt es bei einem Eingriff wie diesem keine Ausschlussgründe, die die 8 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Operation völlig unmöglich machen. Da die Motive der Frauen, die eine Labienkorrektur vornehmen lassen möchten, nicht objektivierbar sind, sollte die Entscheidung jeder Frau respektiert werden. In den meisten Fällen geht der Entscheidung zur Operation ein langer Leidensdruck und psychische Belastung voraus. Bei minderjährigen Frauen operiere ich allerdings nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Das Körperwachstum muss abgeschlossen sein. Außerdem muss nach dem Ästhetik OP Gesetz zusätzlich die Meinung eines Psychologen, oder Psychiaters hinzugezogen werden, ob die Operation vertretbar ist. WIE WIRD EINE SCHAMLIPPENVERKLEINERUNG DURCHGEFÜHRT? Aufgrund der sehr großen Unterschiede in der Ausprägung von Form und Größe der kleinen Schamlippen, wurden im Laufe der Zeit auch unterschiedlichste Techniken zur Korrektur entwickelt. Keilresektionen, Keilexzisionen mit Z-Plastik und lineare Resektionen sind nur einige gängige Varianten. Ich operiere meistens nach der Technik, die von Prof. Gress entwickelt wurde. Dabei wird je nach Vorstellungen und Wunsch der Patientin ein unterschiedliches Ausmaß an Gewebe der kleinen Labien bogenförmig entfernt. Gleichzeitig kann auch der oftmals sehr voluminöse Klitorismantel verkleinert werden. Eine Entfernung oder zu ausgedehnte Reduktion der Klitorisbedeckung selbst ist unbedingt zu vermeiden, um keine Sensibilitätsminderung zu riskieren. Asymmetrien der kleinen Schamlippen oder des Klitorismantels können dabei natürlich ebenfalls korrigiert werden. Die Operation wird mit einer selbstauflösenden Naht durchgeführt.9 Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie Ordination für Plastische und Ästhetische Chirurgie NARKOSE Der Eingriff dauert ca. eine bis eineinhalb Stunden. Er ist an sich problemlos in lokaler Betäubung durchführbar. Nach Setzen der lokalen Betäubung, ist die Operation völlig schmerzfrei. Natürlich muss die Situation an sich für die betroffene Frau vorstellbar und akzeptabel sein. Etwa 30 min vor dem Eingriff kann man EMLA-Salbe (enthält ein Lokalanästhetikum) in der Falte zwischen äußeren und inneren Schamlippen auftragen, sodass die Haut schon etwas betäubt wird, und der Einstich zum Setzen der lokalen Betäubung dann kaum mehr wahrnehmbar ist. Da das Lokalanästhetikum chemisch gesehen eine Säure ist und daher etwas brennt, füge ich immer Natriumbicarbonat zu, damit auch diese unangenehme Komponente abgeschwächt wird. Die meisten meiner Patientinnen wählen diese Form des Eingriffs, da kaum vorbereitende Maßnahmen notwendig sind, die größtmögliche Anonymität gewährleistet ist und die Kosten für Anästhesie und Klinik wegfallen. Auf Wunsch ist natürlich auch eine Dämmerschlafsedierung durch einen erfahrenen Anästhesisten oder die Durchführung des Eingriffs in Narkose in einer Klinik möglich. ERGEBNIS Eine Verbesserung ist sofort sichtbar, das endgültige Ergebnis ist erst nach vollkommener Abschwellung vorhanden. Nach ungefähr 3 bis 4 Wochen sind bereits 70% der Schwellung abgeklungen und das Ergebnis wird schon deutlich. Der Rest dieser kaum mehr vorhandenen Schwellung vergeht Next >