"Gynäkomastie" - klingt nach Frau oder? Nicht ohne Grund, denn dieser Fachbegriff steht für die "Verweiblichung" der männlichen Brust. Im Klartext heißt das: bei Männern, die unter Gynäkomastie leiden, ist Drüsengewebe vorhanden. Das ist tatsächlich bereits bei jedem zweiten Mann der Fall und nicht weiter bedenklich. Wenn diese "Gewebsnester" allerdings größer werden, können Sie ein ästhetisches und/oder medizinisches Problem darstellen. In manchen Fällen sieht die "Männerbrust" nicht nur unschön aus, sondern birgt auch ein (wenn auch geringes) Risiko für Brustkrebs.
Wie entsteht Gynäkomastie - Männerbrust?
Die Gynäkomastie - Brustkorrektur beim Mann ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom. Sie kann als normale oder krankhafte Veränderung entstehen.
Es gibt also mehrere Ursachen für das Auftreten einer Männerbrust. Bei der sogenannten "Neugeborenengynäkomastie" werden bei der Geburt weibliche Hormone durch die Plazenta auf das Kind übertragen. Diese Hormone führen dann zu einer Ausbildung von Drüsengewebe.
Der häufigste Fall der Gynäkomastie ist aber die sogenannte "Pubertätsgynäkomastie". Sie betrifft etwa 65% aller Fälle und tritt, wie der Name schon sagt, in der Adoleszenz auf. In diesem Lebensabschnitt beginnt der Körper Hormone zu produzieren.

fest und straff - die "ideale" männliche Brust
Wenn sich dabei die weiblichen Hormone schneller bilden, als die männlichen, dann beginnen bereits vorhandene Gewebsnester zu wachsen. Bilden sich diese nach der Pubertät nicht wieder zurück, kommt es zu einer "echten" Gynäkomastie.
Die "Altersgynäkomastie" entsteht, wenn gleichzeitig Körpermasse ab- und Fettgewebe aufgebaut wird. Dadurch werden nämlich männliche Hormone vermehrt in weibliche umgewandelt. Auch die Produktion von männlichen Hormonen im Hoden nimmt dann ab.
Ein genetischer bedingter Mangel an männlichen Hormonen, einige chronische Erkrankungen (z.B. Leberzirrhose) und die Gabe mancher Medikamente können u.a. krankheitsbedingte Gründe für das Auftreten einer Gynäkomastie sein.
„Das sagen unsere Patienten – ihre Erfahrungsberichte für Sie!“
Sehr zu empfehlen!
Bei mir wurde nach ausführlicher Beratung in der Ordination eine Gynäkomastie Operation unter Vollnarkose im KH St. Pölten durchgeführt. Ich hatte (ohne Schmerzmittel) zu keinem Zeitpunkt Schmerzen und keinerlei Hämatome. Ich kann es noch immer nicht fassen und das Ergebnis ist schlicht umwerfend! Vielen, vielen Dank für die ausgezeichnete und einfühlsame Betreuung!
Gynäkomastie Behandlung
Insgesamt hätte ich mir keine bessere Behandlung vorstellen können. Das ganze Team rund um der Frau Dr. Rejzek und natürlich auch sie selber waren hervorragend.
Gynäkomastie OP
Dr. Rejzek hat meine Gynäkomastie-Operation und Liposuktion durchgeführt.
Ihre einfühlsame Art und präzise Fachkenntnis haben mich von Anfang bis Ende beruhigt. Das Ergebnis ist fantastisch, und ich bin sehr dankbar für ihre hervorragende Betreuung.
kompetente Herzlichkeit
Aufgrund einer Pseudogynäkomastie von Dr. Rejzek beraten und operiert bin ich dankbar, sie als Ärztin gefunden zu haben. Sie ist (soweit von mir beurteilbar) äußerst kompetent und emphatisch. Ihre Freundlichkeit und Ihr Verständnis schafft sofort eine Atmosphäre von Vertrauen. Dasselbe gilt für sämtliche Angestellte. Man wird sehr zuvorkommend behandelt und fühlt sich gar nicht wie in einer Ordination. Auch der Warteraum bzw. das "Krankenzimmer" für den postoperativen Aufenthalt ist gemütlich und ruhig. Die Anästhesistin ist vom selben Kaliber wie Dr. Rejzek. Emphatische Behandlung auf Augenhöhe, ruhige Betreuung und ausgesprochen freundlich und humorvoll. Bei beiden Ärztinnen fühlte ich mich stets bestens aufgehoben. Ich wurde auch sofort am nächsten Tag von Dr. Rejzek kontaktiert wie es mir gehe und ob ich etwas benötigen würde. Solche Ärztinnen zu finden ist ein großes Glück das ich erfahren durfte. Danke.
Sehr kompetente und einfühlsame Ärztin
Wir waren aufgrund einer Gynäkomastie meines Sohnes bei Fr. Dr. Rejzek.
Dr. Rejzek ist eine ausgesprochen kompetente und einfühlsame Ärztin, die sich viel Zeit für das Erstgespräch nimmt, alle Fragen beantworten und keine Druck ausübt. Die OP selbst hat mein Sohn angst- und stressfrei erlebt und inkl. Nachbehandlung haben wir uns immer bestens betreut gefüllt, sie steht für ev. Fragen jederzeit (selbst zu Weihnachten) zur Verfügung. Auch das Ergebnis der OP ist so, wie es sich mein Sohn gewünscht hat – wir können Dr. Rejzek zu 100 % weiterempfehlen!
Auch dem Organisationsteam der Ordination möchte ich ein Lob aussprechen, immer erreichbar, hilfsbereit und sehr schnelle Rückmeldung!
Habe ich Gynäkomastie?
Wenn einer der oben genannten Fälle auf Sie zutrifft, dann leiden Sie an einer "echten" Gynäkomastie. Wenn die Männerbrust allerdings durch Adipositas entstanden ist und dementsprechend kein Drüsengewebe vorhanden ist, dann spricht man von einer sogenannten "Pseudogynäkomastie".
Als Grundregel gilt: Wenn Drüsengewebe vorhanden ist, übernimmt die Krankenkasse meist die Kosten für dessen Entfernung. In den meisten Fällen handelt es sich aber um eine Kombination aus Drüsen- und Fettgewebe. In diesem Fall kommt die Krankenkasse nur für die Entfernung des Drüsengewebes, nicht aber für eine Straffung auf. Der Grund dafür liegt bei dem erhöhten Brustkrebsrisiko bei einer "echten" und dem rein kosmetischen Anlass bei einer "Pseudogynäkomastie".

























