Das Erstgespräch ist der erste Kontakt der zwischen Ihnen und Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt stattfindet. Insofern ist es wichtig, dass beide Seiten den richtigen Eindruck vermitteln. Die/der PatientIn muss ehrlich zu sich selbst sein und wissen, was sie/er will. Der/die behandelnde ChirurgIn muss aufklären und deutlich darlegen, was möglich ist und was nicht. Insofern haben beide Seiten in diesem Gespräch eine tragende Rolle inne. Das Erstgespräch sollte also eine Konversation auf Augenhöhe sein, die von gegenseitigem Respekt getragen wird.
Wie läuft es ab?
Viele PatientInnen sind nervös vor Ihrem ersten Beratungsgespräch. Dafür gibt es aber überhaupt keinen Anlass. Das Erstgespräch ist kein Verhör bei dem der/die behandelnde Arzt/Ärztin Sie verurteilt oder Ihnen Vorwürfe macht. Bei diesem Gespräch geht es einzig und allein darum, Ihnen zu helfen und auf Ihre Wünsche einzugehen.

Im ersten Teil des Beratungsgesprächs wird Ihnen der/die ChirurgIn den genauen Ablauf des Eingriffs sowie mögliche Risiken darlegen. Außerdem können Sie erklären, was Sie sich genau wünschen und vorstellen. Zuletzt bleibt noch Zeit für etwaige Fragen. Sollte die vorgesehene Zeit von 1 Stunde nicht ausreichen, ist das überhaupt kein Problem. In unserer Ordination haben Sie die Möglichkeit, das Gespräch mit meiner Kollegin noch weiterzuführen bis wirklich auch die letzte Frage geklärt ist.
„Das sagen unsere Patienten – ihre Erfahrungsberichte für Sie!“
Sehr zu empfehlen!
Bei mir wurde nach ausführlicher Beratung in der Ordination eine Gynäkomastie Operation unter Vollnarkose im KH St. Pölten durchgeführt. Ich hatte (ohne Schmerzmittel) zu keinem Zeitpunkt Schmerzen und keinerlei Hämatome. Ich kann es noch immer nicht fassen und das Ergebnis ist schlicht umwerfend! Vielen, vielen Dank für die ausgezeichnete und einfühlsame Betreuung!
Sehr zu empfehlen!
Bei Fr. Dr. Rejzek und ihrem Team habe ich mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt, eine ausführliche, kompetente Beratung vorher, als auch die sehr freundliche, intensive Betreuung während und nach der Op gaben mir ein Gefühl des Vertrauens und der Sicherheit. Ich kann die Ordination von Fr. Dr. Rejzek als vorbildlich und äußerst kompetent weiterempfehlen.
Empfehlung
Ich habe mich vom ersten Moment an sehr gut aufgeklärt und betreut gefühlt. Auch bei Fragen und Unsicherheiten konnte man sich immer! melden und wurde mit viel Einfühlungsvermögen beraten. Auch mit dem Ergebnis, auch wenn es noch nicht 100% verheilt ist, bin ich bis jetzt sehr zufrieden!
Einfach die Beste 🙂
Ich kann Frau Dr. Rejzek nur jedem ans Herz legen: Angefangen von der Beratung im Vorfeld über die Behandlung bis zur Nachbetreuung lief alles perfekt und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Besonders erwähnenswert ist das persöniche Engagement von Frau Dr. Rejzek und ihre herausragenden menschnlichen Quaitäten neben der tollen Fachexpertise.
Einfühlsam und tolles Ergebnis
Ich habe mich vom Erstgespräch über OP und Nachsorge sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Dr. Rejzek ist ganz individuell auf mich eingegangen und konnte mir meine große Angst vor dem Eingriff nehmen, vielen Dank.
Empfehlenswert
Bei Frau Doktor Rejzek stimmt einfach das Gesamtpaket aus fachlicher Kompetenz und Menschlichkeit. Sie nimmt sich schon beim Beratungsgespräch sehr viel Zeit und ich habe mich bei ihr und ihrem netten Team sehr gut betreut gefühlt. Vielen Dank.
Absolut empfehlenswert
Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt vom ersten telefonischen Austausch bis zum Beratungsgespräch und dann auch nach der OP. Ich wurde über alles umfassend aufgeklärt. Ich hatte schon lange über eine Brustraffung nachgedacht, zwei Jahre doch als ich auf diese Ordination aufmerksam gemacht wurde, war ich mir sicher, dass ich es hier machen werde
Oberlidstraffung
Ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte Sie jederzeit kontaktieren, was mich zusätzlich beruhigt hat, da das meine erste OP in dem Bereich war. Ich würde mich jederzeit wieder bei Ihnen in Behandlung begeben.
Verdient alle 5 Sterne
Ich habe mich aufgrund der durchwegs positiven Bewertungen an Dr. Rejzek gewandt und war dennoch zunächst skeptisch.
Die Skepsis hat sich jedoch sofort im Erstgespräch aufgelöst. Die Frau Doktor hat sich eingehend Zeit für mich und meine Anliegen genommen und hat bei mir ein wunderschönes Ergebnis erzielt.
Diese Ärztin übt ihren Beruf mit großer Leidenschaft, Empathie und höchster Kompetenz aus. Weitere Auszeichnungen sind ihre Menschlichkeit, Freundlichkeit und das Ziel, das bestmögliche Ergebnis für den Patienten zu erreichen.
Bei Frau Doktor Rejzek und ihrem Team ist man in den besten Händen.
Kann Frau Dr. Rejzek wärmstens empfehlen
Ich kann Frau Dr. Rejzek und ihr gesamtes Team von Herzen weiterempfehlen!
Schon beim ersten Beratungsgespräch hat sie sich außergewöhnlich viel Zeit genommen, ist einfühlsam auf meine individuellen Wünsche eingegangen und hat mir vom ersten Moment an das Gefühl gegeben, in den besten Händen zu sein.
Besonders hervorheben möchte ich ihre außergewöhnliche Erreichbarkeit und Fürsorge: Die Tage nach der OP hat sie sich persönlich bei mir gemeldet, um nach meinem Befinden zu fragen und sicherzustellen, dass alles gut verläuft – das ist absolut nicht selbstverständlich.
Am Tag der Operation konnten mir Frau Dr. Rejzek und Schwester Claudia durch ihre ruhige, einfühlsame Art schnell die Nervosität nehmen. Überhaupt ist das gesamte Team unglaublich freundlich, empathisch und professionell – man fühlt sich rundum bestens betreut.
Ein riesiges Dankeschön für die großartige Betreuung und das (jetzt schon) wunderbare Ergebnis!
Wie bereite ich mich vor?
Das Erstgespräch dient zu Ihrer Information und Absicherung. Wie gut vorbereitet Sie zum Gespräch erscheinen wollen, bleibt vollkommen Ihnen überlassen. Mit unseren kostenlosen Ratgebern, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden, können Sie sich aber optimal darauf vorbereiten. So lassen sich manche Fragen bereits im Vorhinein klären und die Zeit in der Ordination kann besser genutzt werden.
Des Weiteren ist es hilfreich, wenn Sie klare Vorstellungen von der Veränderung haben, die Sie sich wünschen. Sollten Sie sich noch nicht sicher sein, nehmen Sie sich ruhig noch etwas Zeit. Wichtig ist, dass Sie in Ihrer Entscheidung sicher sind.
Was muss ich mitbringen?
Prinzipiell brauchen Sie für ein Erstgespräch noch keine Unterlagen, Atteste oder ähnliches. Sollten entsprechende Dokumente aber bereits vorhanden sein, kann es nur von Vorteil sein, sie mitzubringen. Interesse, Offenheit und Kritikfähigkeit sind jedoch auf jeden Fall essentiell, um ein zielführendes Gespräch zu ermöglichen.
Beispielbilder, die die gewünschte Veränderung darstellen, können ebenfalls hilfreich sein. Jedoch müssen Sie sich dessen bewusst sein, dass das Ergebnis niemals 1:1 dem gezeigten Bild entsprechen wird. Jeder Körper ist anders und für ein ästhetisches Gesamtbild ist es wichtig, dass die Proportionen passen. Bei einer zierlichen, kleinen Frau beispielsweise können sehr große Brustimplantate schnell überladen wirken. Im Einzelfall sollten Sie dem Urteil des/der ChirurgIn vertrauen. Er/sie kann meist aufgrund jahrelanger Erfahrung besser einschätzen, welche Veränderungen notwendig sind, damit Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erhalten.
Geht es auch ohne?
Immer wieder bekommen wir Anfragen, ob ein Eingriff auch ohne ein vorausgehendes Erstgespräch möglich ist. Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Bei chirurgischen Eingriffen ist ein Beratungsgespräch auf jeden Fall notwendig. Der/die PatientIn muss ausreichend über den OP-Hergang, Risiken und mögliche Komplikationen aufgeklärt werden.
Auch wenn ein Erstgespräch schon lange Zeit her ist, sollte dieses wiederholt werden, bevor ein Eingriff stattfindet. Gerade wenn es sich um Jahre handelt, können sich sowohl beim Eingriff als auch bei der Patientin/des Patienten selbst die Umstände verändert haben.
Bei kleineren Eingriffen wie Faltenunterspritzungen mit Fillern oder Mimikmittel (B) ist ein Erstgespräch nicht zwingend erforderlich. In diesen Fällen können etwaige Frage noch direkt vor oder nach dem Eingriff geklärt werden. Gerade wenn Sie bereits PatientIn bei uns sind, ist ein erneutes Gespräch für den selben Eingriff natürlich nicht notwendig.
Tauchen Sie ein in unsere Themenvielfalt mit relevanten Fachartikeln




