Immer mehr Menschen entschließen sich dazu, ihr Aussehen durch eine Schönheitsoperation den eigenen Vorstellungen entsprechend anzupassen oder einfach einen bestimmten "Makel" zu korrigieren. Dieser Wunsch entsteht nicht immer aus Eitelkeit sondern geht häufig mit einem großen Leidensdruck durch diesen individuellen Störfaktor einher. Dennoch fällt die Entscheidung, einen ästhetischen Eingriff durchführen zu lassen, vielen nicht leicht. Schließlich gibt es keine Garantie dafür, dass ein ästhetisch-plastischer Eingriff zu mehr Zufriedenheit führt. Jedoch geben PatientInnen nach einer erfolgreichen Schönheitsoperation häufig an, zufriedener zu sein und sich selbstsicherer zu fühlen.

Um diese ersehnte Zufriedenheit zu erlangen ist es auf jeden Fall unerlässlich, sich im Vorfeld ausreichend Gedanken zu den relevantesten Punkten zu machen. So können Sie Ihren Eingriff anhand bestimmter Kriterien planen, damit Sie mit dem Ergebnis auch bestimmt glücklich sind. Im Folgenden werden Sie daher erfahren, welche Fragen Sie sich vor Ihrer Operation stellen sollten.
"Brauche" ich eine Schönheitsoperation?
Was sind meine Vorstellungen?
Um mit dem Ergebnis der Operation auch wirklich glücklich und zufrieden zu werden, ist ein realistisches Bild des möglichen Ergebnisses wichtig. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie vom Resultat enttäuscht sind. Einerseits kann das daran liegen, dass zum Beispiel sehr volle, aufgespritzte Lippen in einem Gesicht mit kantigeren Zügen ganz anders wirken, als beim "Vorbild" mit eher weichen Zügen. Genauso kann die Größe und Form der Brustimplantate je nach Körperstatur ein unterschiedlich harmonisches Endergebnis erzeugen. Eine essenzielle Grundvoraussetzung hierfür ist eine umfangreiche Beratung. Eine Spezialistin, bzw. ein Spezialist wird Sie über alle Möglichkeiten aufklären und einen Behandlungsplan, entsprechend Ihrer Vorstellungen, entwerfen. Vorher-Nachher Bilder sind zur Visualisierung hilfreich, daher macht es durchaus Sinn sich von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt passende Fotos zeigen lassen.
„Das sagen unsere Patienten – ihre Erfahrungsberichte für Sie!“
Sehr zu empfehlen!
Bei mir wurde nach ausführlicher Beratung in der Ordination eine Gynäkomastie Operation unter Vollnarkose im KH St. Pölten durchgeführt. Ich hatte (ohne Schmerzmittel) zu keinem Zeitpunkt Schmerzen und keinerlei Hämatome. Ich kann es noch immer nicht fassen und das Ergebnis ist schlicht umwerfend! Vielen, vielen Dank für die ausgezeichnete und einfühlsame Betreuung!
Sehr zu empfehlen!
Bei Fr. Dr. Rejzek und ihrem Team habe ich mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt, eine ausführliche, kompetente Beratung vorher, als auch die sehr freundliche, intensive Betreuung während und nach der Op gaben mir ein Gefühl des Vertrauens und der Sicherheit. Ich kann die Ordination von Fr. Dr. Rejzek als vorbildlich und äußerst kompetent weiterempfehlen.
Empfehlung
Ich habe mich vom ersten Moment an sehr gut aufgeklärt und betreut gefühlt. Auch bei Fragen und Unsicherheiten konnte man sich immer! melden und wurde mit viel Einfühlungsvermögen beraten. Auch mit dem Ergebnis, auch wenn es noch nicht 100% verheilt ist, bin ich bis jetzt sehr zufrieden!
Einfach die Beste 🙂
Ich kann Frau Dr. Rejzek nur jedem ans Herz legen: Angefangen von der Beratung im Vorfeld über die Behandlung bis zur Nachbetreuung lief alles perfekt und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Besonders erwähnenswert ist das persöniche Engagement von Frau Dr. Rejzek und ihre herausragenden menschnlichen Quaitäten neben der tollen Fachexpertise.
Die Beste
Frau Doktor Rejzek ist eine herzliche, emphatische und kompetente Ärztin! Sie hört genau zu und redet einem nichts ein.
Ich habe ein Oberlid Lifting bei ihr machen lassen : das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Meine Augen sehen wunderschön aus! Ich bin so glücklich!
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen, und jede Frage, die ich hatte, wurde von Frau Doktor sofort beantwortet! Das ist nicht selbstverständlich, finde ich! Besonders gefreut habe ich mich, als 2 Tage nach dem Eingriff ein Blumenstrauß zu mir kam mit freundlichen Genesungswünschen - ich hab mich so gefreut!
Ich kann Frau Doktor Rejzek uneingeschränkt empfehlen! Sie ist menschlich und fachlich nicht zu übertreffen!
Vielen Dank ♥️
Einfühlsam und tolles Ergebnis
Ich habe mich vom Erstgespräch über OP und Nachsorge sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Dr. Rejzek ist ganz individuell auf mich eingegangen und konnte mir meine große Angst vor dem Eingriff nehmen, vielen Dank.
Augenlidstraffung
Ich habe bei Dr. Andrea Rejzek eine Augenlidstraffung durchführen lassen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Besonders hervorheben möchte ich die außergewöhnliche Fürsorge – ich wurde sogar am Samstag kontaktiert, um nachzufragen, ob alles in Ordnung ist.
Dr. Rejzek arbeitet äußerst kompetent, präzise und mit viel Einfühlungsvermögen. Genau diese Qualität und Wertschätzung gegenüber den Patientinnen ist der Grund, warum ich schon seit vielen Jahren zufriedene Patientin bin.
Ich kann Dr. Andrea Rejzek uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich herzlich für die hervorragende Betreuung und das tolle Ergebnis.
Sehr freundlich, professionell und aufmerksam
Frau Dr. Rejzek ist super freundlich und hat vorab gute Aufklärung über den Eingriff geleistet. Auf Bedenken meinerseits ist sie verständnisvoll eingegangen und hat mir weitergeholfen. Ich habe schnell einen OP-Termin bekommen (innerhalb von einem Monat). Bei der OP hat alles gut funktioniert und die Schmerzen danach waren auch nicht schlimm. Auch nach dem Eingriff hat sich Frau Rejzek oft nach mir erkundigt und ihre Hilfe bei eventuellen Anliegen angeboten. Ich bin sehr zufrieden!
Einfühlsame Ärztin, tolles Team 🙂
Ich hatte große Angst vor der OP in Lokalanästhesie. Zu meinem Erstaunen war ich am OP-Tag nicht sehr aufgeregt. Ich denke, das lag daran, dass ich nach dem sehr netten, kompetenten und empathischen Vorgespräch totales Vertrauen zu Frau Dr. R. hatte. Die OP verlief ohne Probleme, ich wurde durch die OP-Pfl. auch sehr nett und gut vorbereitet. Die Ass. i.d.Ordi waren sehr nett und zuvorkommend, ich bekam sogar Kekse, weil ich noch nichts gegessen hatte 🙂 Nach der OP wurde ich sehr gut von Frau Dr. R. betreut. Man bekommt ihre pers. Handynr. und kann sie bei Problemen 24/7 anrufen. Das ist ein tolles Service, das Sicherheit gibt.
Es war für mich eine sehr gute Erfahrung, dass kompetente Ärzte auch empathisch und nett sein können.
Das Ergebnis der OP kann sich bereits nach einer Wo. sehen lassen. Es gab ein Kompliment von meinem Hausarzt.
Vielen Dank, liebe Frau Dr. R. und ihr Team für die entspannte Atmosphäre, ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen...was ich bereits getan habe 🙂
.....auch menschlich einfach unglaublich toll
Fr. Dr. Rejzek half mir meine passende Chirurgin zu finden, da es bei ihr nicht möglich war
Wer ist die richtige Ärztin, der richtige Arzt für mich?
Es gibt viele Ärztinnen und Ärzte, die ästhetische Chirurgie anbieten - aber nicht alle haben die gleichen Qualifikationen und das gleiche Einfühlungsvermögen, um auch wirklich auf Ihre Wünsche eingehen zu können. Verantwortungsvolle Chirurginnen oder Chirurgen werden offen mit Ihnen besprechen, ob Ihre Vorstellungen erfüllt werden können, und ob auch sie der Spezialisierung der jeweiligen Ärztin oder des Arztes entspricht oder ob eventuell eine Kollegin oder ein Kollege besser geeignet wäre. Informieren Sie sich dennoch auch selbst ausgiebig im Vorfeld über Ausbildung, Spezialisierung, Zertifikate oder Auszeichnungen.
Ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Ärztin oder des Arzt ist ebenso die Qualität des Beratungsgespräch: Fühlen Sie sich verstanden, gut aufgehoben und wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen? Sie sollten sich auf keinen Fall unter Druck gesetzt oder nicht ernstgenommen fühlen. Erfahrungsberichte und Bewertungen von PatientInnen, die bereits eine Operation hinter sich haben, können bei der Entscheidungsfindung genauso hilfreich sein. Internetportale und Foren wie z. B. "Docfinder", welche eine Sammlung an Erfahrungen vorhergegangener PatientInnen darstellt, bieten für Interessierte eine gute Orientierung und die grenzen Auswahl ein.

Bin ich körperlich gesund genug für die geplante Schönheitsoperation?
Für jede Operation gilt, dass das Risiko deutlich erhöht ist, wenn Sie zum Zeitpunkt des Engriffes nicht ganz gesund sind. Gerade bei ästhetischen und medizinisch nicht notwendigen Eingriffen sollte also darauf geachtet werden, kein unnötiges Risiko einzugehen. Es dürfen keine akuten Infektionen wie fieberhafte Erkrankungen, Grippe, Corona etc. vorliegen. Auch chronische Erkrankungen, die gegen einen operativen Eingriff sprechen könnten, sollten gleich zu Beginn mit der behandelnden Ärztin oder dem Arzt besprochen werden.

Bluthochdruck erhöht das Blutungsrisiko, Diabetes wiederum bedeutet ein erhöhtes Infektionsrisiko, weshalb in beiden Fällen auf eine langfristige, gute Einstellung zu achten ist. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie Leber- oder Nierenerkrankungen können zu Narkoseproblemen führen und sollten unbedingt mit der Anästhesistin bzw. dem Anästhesist besprochen werden. Sämtliche Medikamente, welche die Blutgerinnung beeinflussen, sollten sieben bis zehn Tage vor und nach der Operation nicht eingenommen werden - je nach vorliegender Grunderkrankung müssen blutverdünnende Medikamente gegebenenfalls ersetzt werden. Dies sollte unbedingt mit Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt besprochen werden.
Auch der Zigarettenkonsum sollte vor und nach jeder Operation reduziert, oder besser noch, vermieden werden. Durch die gefäßverengende Wirkung von Nikotin kann die Durchblutungssituation des Gewebes verschlechtert werden. Bei einer Operation kann dadurch die Wundheilung verzögert werden und das Risiko von Entzündungen und Infektionen ist bei starken Rauchern deutlich höher.
Auf jeden Fall sollten Sie in dem Aufklärungs- und Beratungsgespräch mit Ihrer Chirurgin oder Ihrem Chirurg von Ihren Vorerkrankungen und Ihrer Medikation berichten, da der Eingriff so bestmöglich geplant und umgesetzt werden kann.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Schönheitsoperation?
Bei der Wahl des geeigneten Zeitpunktes für eine Operation spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Zum einen sind Wetter und Klima zwei Umstände, welche die Entscheidung für den Zeitpunkt der Operation beeinflussen. Größere Operationen wie Straffungen, welche mit dem Tragen von Kompressionswäsche einhergehen, sollten lieber in der kühleren Jahreszeit durchgeführt werden. Um ein perfektes Ergebnis zu gewährleisten, muss die Kompressionswäsche nämlich für ca. 6 Wochen getragen werden - deutlich angenehmer ist das natürlich bei niedrigeren Temperaturen.
Außerdem sollte bei den meisten Operationen ein paar Wochen auf Schwimmen verzichtet werden, was ein weiterer Grund dafür ist, diese Eingriffe nicht für den Hochsommer zu planen. Ebenso sind Narben, Verbände und Kompressionskleidung im Winter durch lange Bekleidung leicht zu kaschieren, wodurch Sie die Spuren einer Operation verbergen können.

Wie sieht es mit meiner finanziellen Lage aus?
Die Kosten von ästhetische Eingriffen werden im Normalfall nicht von der Krankenkasse übernommen. Natürlich gibt es in manchen Fällen auch entsprechende Indikationen, wie zum Beispiel eine Gesichtsfeldeinschränkung bei Schlupflidern, die eine Kostenübernahme möglich machen.
Bei der Wahl einer bestimmte Ärztin/bestimmten Arztes oder eine Art des Eingriffes sollte die Entscheidung nie nur aufgrund des, scheinbar niedrigen, Preises getroffen werden. Gerade hier gilt: Qualität hat ihren Preis! Wir raten somit ausdrücklich von Billiganbietern im In- und Ausland ab, niemand soll an den Folgen einer qualitativ minderwertigen und billig angebotenen OP leiden.
Die Preise für Eingriffe der Plastischen Chirurgie hängen vom Behandlungsaufwand und einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren ab. Gerne erstellen wir Ihnen nach der Untersuchung und dem ersten Beratungsgespräch einen individuellen Kostenvoranschlag. Alle Kosten, die im Rahmen der Behandlung anfallen (Material, Nachsorge, etc.), sind in diesem Preis inkludiert.
Wissen Sie über den Kostenaufwand Bescheid, ist es ratsam, einen Finanzplan zu erstellen - so können Sie den Überblick behalten.
Wie viel Bedenkzeit benötige ich?
Nachdem Sie die richtige Ärztin oder den richtigen Arzt gefunden haben und alle Fragen geklärt sind, sollten Sie sich genügend Bedenkzeit nehmen um alle Vor- und Nachteile für Sie persönlich abzuwägen. Sollten nach einiger Zeit dennoch Fragen auftauchen oder blieben im dem Beratungsgespräch Punkte ungeklärt, zögern Sie nicht, Ihre Chirurgin oder Ihren Chirurg zu kontaktieren, um Gewissheit zu erlangen.
Selbstverständlich ist eine Schönheits-OP niemals die Lösung für alle Probleme und kein Eingriff sollte leichtfertig vorgenommen werden. Eine vorherige, ausreichend lange Reflektion ist daher ein absolutes Muss. Die richtige Motivation, aus der heraus ein Eingriff gewünscht wird, spielt bei der Zufriedenheit mit dem Ergebnis natürlich eine maßgebliche Rolle. Wenn die eigene Lebensqualität unter der Belastung eines bestimmten Merkmals leidet, dann kann ein plastischer Eingriff durchaus die Lösung für ein glücklicheres Leben bieten. Diese Entscheidung muss für Außenstehende auch nicht nach nachvollziehbar sein, da das subjektive Empfinden auch nicht objektivierbar ist.

Tauchen Sie ein in unsere Themenvielfalt mit relevanten Fachartikeln


