Brustvergrößerung mit Eigenfett in Wien

Bei der Tubulären Brust bildet sich die Brust schlauchartig aus und weist darüber häufig Asymmetrien und vergrößerte Brustwarzen auf. Diese, nicht selten vorkommende Art der Brustfehlbildung, stellt häufig eine große Belastung für Betroffene dar. Im folgenden Blogpost informieren wir Sie über die Ursachen, Merkmale und Behandlungsmöglichkeiten der tubulären Brust.

WAS IST EINE TUBULÄRE BRUST?

Bei der tubulären Brust handelt es sich um eine genetisch bedingte Brustdeformität. Durch die schlauchartige Ausbildung der Brust wird sie häufig unschön als “Schlauchbrust”, “Rüsselbrust” oder “Röhrenbrust” bezeichnet. Es kann nur eine oder beide Brüste betroffen sein, was zu signifikanten Asymmetrien führen kann. Seit 2014 wird diese Fehlbildung als international anerkannte Krankheit eingestuft. Das ist die gute Nachricht: Heute kann eine tubuläre Brust erfolgreich behandelt werden, und ein schönes Endergebnis erzielt werden.

WAS SIND DIE URSACHEN EINER TUBULÄREN BRUST?

Wie bereits erwähnt, ist die tubuläre Brust eine angeborene oder genetisch bedingte Fehlentwicklung der weiblichen Brust. Das heißt auch, dass niemand die Ausbildung einer tubulären Brust selbst beeinflussen könnte und das oftmals “hängende” Aussehen der Brust kein Resultat einer Gewichtsabnahme oder der Stillzeit ist.

Mittlerweile herrscht Konsens darüber, dass ein Überschuss an Kollagen im Bindegewebe innerhalb der Brust zu der Ausbildung eines straffen Faserringes an der Brustbasis führt. Das Brustdrüsengewebe, welches sich bei der Entwicklung nicht vollständig entfalten kann, fällt durch diesen Ring vor, wodurch die markante, schlauchartige Form entsteht. Zum Vorschein tritt die tubuläre Brust bereits während der Pubertät, wenn das Brustwachstum einsetzt.

WELCHE MERKMALE WEISST EINE TUBULÄRE BRUST AUF

Auch wenn jeder tubulären Brust dieselbe Entwicklungsstörung zugrunde liegt, kann das Aussehen der Brüste sehr divers sein. Zwischen den betroffenen Frauen sind häufig starke Unterschiede erkennbar.

Folgende Merkmale sind bei einer tubulären Brust zwangsläufig vorhanden:

  • Eine schmale Brustbasis, was zu einem schlauchartigen Aussehen führt
  • Die untere Brusthälfte ist unterentwickelt, das heißt der Abstand zwischen Unterbrustfalte und Brustwarze ist sehr gering

Außerdem sind folgende Merkmale charakteristisch:

  • ein vergrößerter Brustwarzenvorhof, die Brustwarzen zeigen häufig nach unten
  • wenig Brustdrüsengewebe
  • Asymmetrie der beiden Brüste

Eine tubuläre Brust kann mehrere dieser anatomischen Facetten aufweisen.

                                                               tubuläre Brust                                "normale" Brust

Wir wollen an dieser Stelle unbedingt anmerken, dass Brüste in allen Formen und Größen auftreten und darüber hinaus über 90 % aller weiblichen Brüste nicht symmetrisch sind!
Durch die Kombination dieser Merkmale bei einer tubulären Brust weicht das Aussehen jedoch meist stark von der “Idealvorstellung” der weiblichen Brust ab und Betroffene berichten häufig von einer ausgeprägten psychischen Belastung. Auch der Kauf von passender Unterwäsche wird bei einer ausgeprägten Asymmetrie leider oft zu einer Unmöglichkeit.

WIE KANN EINE TUBULÄRE BRUST BEHANDELT WERDEN?

Eine tubuläre Brust bring keine Schmerzen mit sich, wodurch der Wunsch nach einer Veränderung vor allem ästhetischer Natur ist. Mit Hilfe eines BHs oder von Prothesen kann die tubuläre Brust zwar kaschiert werden, eine Behandlung kann aber nur durch einen operativen Eingriff erfolgen.

Da jede Patientin individuell und das Krankheitsbild der tubulären Brust facettenreich ist, unterscheidet sich auch die Art der Behandlung. Es ist notwendig, auf die anatomischen Voraussetzungen, die ästhetischen Ansprüche und die zukünftige Lebensplanung der Patientin Rücksicht zu nehmen und in die Planung mit einzubeziehen. Das Brustwachstum muss zum Zeitpunkt des Eingriffs jedenfalls abgeschlossen sein.

Grundsätzlich werden die drei folgenden Behandlungsmethoden unterschieden, welche aber auch kombiniert werden können.

Behandlung mit Eigenfett:

Die Behandlung einer tubulären Brust kann mit Hilfe einer Unterfütterung von Eigenfett, welches zuvor an einer anderen Stelle abgesaugt wird, erfolgen. Durch das Lipofilling kann die Brust sowohl neu geformt, als auch moderat vergrößert werden. Der Fetttransfer erfolgt dabei in mehreren Sitzungen, da pro Behandlung nur eine bestimmte Menge an Fett transplaniert werden kann. Das liegt einerseits daran, dass Patientinnen mit einer tubulären Brust meist nur über sehr wenig Eigengewebe verfügen, da besonders die Unterbrust nur gering ausgebildet ist. So erfolgt die Dehnung der Haut nach und nach. Darüber hinaus heilen nicht alle Fettzellen, die eingebracht werden auch optimal ein und verbleiben dadurch dauerhaft an der Stelle. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass hier keine sichtbaren Narben entstehen und kein Fremdkörper implantiert wird. Das Ergebnis und die Anzahl der Sitzungen sind aber leider nicht so gut planbar wie mögliche Alternativen, da im Vorhinein nicht abschätzbar ist, wie viel der transferierten Fettzellen einwachsen werden.

Nach unseren Erfahrungen führt diese Methode nur bei leichten Fällen zu einem wünschenswerten Ergebnis. Sind die Merkmale der tubulären Brust stark ausgeprägt, müssen andere Optionen in Betracht gezogen werden. Ein Lipofilling kann aber in einem Kombinationseingriff, ergänzend zu anderen Methoden, herangezogen werden um die untere Brusthälfte zu vergrößern und somit ein harmonisches Ergebnis zu erzielen.

Weitere Infos zu Lipofiling im Allgemeinen können sie hier nachlesen.

Neuformung der Brust durch Ausbreitung des Drüsengewebes (“Unfurling”):

Bei dieser Operationsmethode wird nach einem Schnitt um den Brustwarzenhof der Bindegewebsring, welcher zu straff ausgebildet ist, aufgelöst. So kann sich das Gewebe in der Brust gleichmäßig entfalten und eine runde Form entstehen. Um die untere Brusthälfte auszubilden, wird ein zusätzlicher Gewebslappen aus der oberen Brust nach unten geklappt und die Höhe der Brustfalte korrigiert, sodass am Ende eine schöne, natürliche Brustform entsteht.

Ist der Brustwarzenvorhof zu groß ausgebildet, kann dieser zusätzlich verkleinert und neu platziert werden. Dies erfolgt über denselben Schnitt um die Brustwarze, es entstehen also keine weiteren Narben. Diese Methode wird vor allem angewendet, um die Form der Brust zu verändern. Wenn die Patientin zusätzliches Volumen wünscht, kann dieser Eingriff in Kombination mit den anderen, vorgestellten Eingriffen durchgeführt werden.

Brustimplantate:

Wenn nur sehr wenig Eigengewebe vorhanden ist und die Patientin eine deutlichere Vergrößerung wünscht, ist das Einsetzen von Brustimplantaten eine vielversprechende Behandlungsmethode. In den meisten Fällen wird das Implantat nicht als alleinige Korrekturbehandlung, sondern nur in einem Kombinationseingriff angeboten. Der Grund dafür ist, dass die spezielle Form der tubulären Brust nicht mit einer “normalen” Brustvergrößerung behoben werden kann. Aufgrund der sehr schmalen Brustbasis und der Besonderheiten im Brustgewebe ist das Risiko, dass ein sogenannter "Double Bubble Effekt” entstehen könnte, sehr hoch. Dieser Effekt zeigt sich dadurch, dass die Unterbrustfalte praktisch doppelt zu sehen ist. Somit sind statt nur einer Erhebung gleich zwei sichtbar, nämlich die eigentliche Unterbrustfalte und das Implantat, das sich darunter abzeichnet.
Eine vielversprechende Lösung ist daher die zusätzliche Neuformung der Brust, wie oben beschrieben. Das Implantat kann über den Schnitt um die Brustwarze eingesetzt werden, sodass keine weiteren Narben entstehen.

Auch wenn das Endergebnis nach dem Einsetzen eines Implantats größer ausfällt, kann in vielen Fällen nicht dieselbe Größe wie bei einer Brustvergrößerung ohne tubulären Komponenten erzielt werden. Der Grund ist die deutlich kleinere Brustbasis, die gewissermaßen ein anatomisches Limit vorgibt.

Weitere Infos zu Brustvergrößerung mit Implantaten im Allgemeinen können sie hier nachlesen.

ÜBERNIMMT DIE KRANKENKASSE DIE KOSTEN EINER BEHANDLUNG?

In einigen Fällen ist es möglich, dass die Krankenkasse die Kosten einer operativen Behandlung der tubulären Brust übernimmt. Meistens ist das bei einer besonders ausgeprägten Fehlentwicklung und/oder schwerwiegender psychischer Belastung der Fall. Auch die gewählte Operationsmethode ist ein Faktor, der mit einfließt. Vor der Behandlung kann sich die Patientin daher mit einem Befund der Ärztin oder des Arztes an die Krankkasse wenden und, falls vorhanden, auch ein Gutachten über psychische Beschwerden hinzufügen.

weißer BH

Nicht selten wünschen sich Patientinnen eine größere Brust, wollen jedoch auf keinen Fall ein Implantat eingesetzt bekommen. Aus diesem Grund erfreut sich eine Methode der operativen Brustkorrektur, nämlich die Brustvergrößerung mit Eigenfett, immer größerer Beliebtheit.

Diese Option erscheint für viele Frauen sehr attraktiv, zumal zwei "Problemzonen" auf einen Schlag beseitigt werden können. Denn an einer zuvor festgelegten Stelle wird Fett abgesaugt und schließlich in die Brust eingebracht. So kann man gleichzeitig lästige "Reiterhosen" loswerden und die Brust vergrößern.
Ebenso sind die Ergebnisse nach einer solchen Brustvergrößerung sehr natürlich und würden keinen Eingriff vermuten lassen.
Im Folgenden werden Sie daher erfahren, wie dieser Eingriff abläuft, welche Vor- und Nachteile die OP birgt und was Sie beachten sollten!

Wie wird die Brustvergrößerung mit Eigenfett durchgeführt?

Um Gewebe für die Brust zu gewinnen, werden mittels einer Fettabsaugung Fettzellen an einer zuvor festgelegten Körperstelle entnommen. Gemeinsam mit der Chirurgin oder dem Chirurgen entscheiden Sie, welche Zone dafür in Frage kommt. Abhängig ist dies von der benötigten Menge an Fett, sowie der subjektiv empfundenen Problemzone. Besonders hartnäckige und "diät-resistente" Depots eignen sich gut, da sich die gewonnenen Fettzellen anschließend in der transferierten Region, also der Brust, bei Gewichtsverlust auch ähnlich verhalten.
Zunächst wird eine spezielle Liposuktionslösung zum Aufweichen des Fettgewebes infiltriert, das sich so in weiterer Folge vom Gewebe lösen kann und abgesaugt wird. Das gewonnene Fettgewebe wird von Flüssigkeit, zerstörten Zellen und Blutresten gereinigt und mit PRP (plättchenreiches Plasma), für eine Verbesserung der Einheilungsrate, vermischt. Mittels kleiner Spritzen und speziellen Kanülen, die im Durchmesser meist nur 1 - 1,2 mm groß sind, werden schließlich die aufbereiteten Fettzellen in die Brust eingebracht. Die Einbringung erfolgt dabei vorsichtig und schichtweise formend. Die gewonnenen Fettzellen werden dabei sowohl unter der Haut, als auch unter die Brustdrüse so wie in und unter den Brustmuskel eingebracht. Durch diese präzise Einbringung finden die transferierten Fettzellen einen besseren Anschluss an das Gefäßsystem und können somit optimal einheilen. Grundsätzlich findet die Operation im Dämmerschlaf oder in einer Vollnarkose statt.

Pro Sitzung kann leider nur eine bestimmte Menge an Fett transferiert werden und ebenso variiert die Einheilungsrate der Fettzellen je nach Patientin stark. Nicht alle Fettzellen, die eingebracht werden, heilen auch optimal ein und verbleiben dauerhaft an der Stelle. Finden die Zellen keinen Anschluss an das Gefäßsystem, sterben sie ab und werden vom Körper abtransportiert. Deshalb ist es bei der Brustvergrößerung mit Eigenfett manchmal notwendig, das Ergebnis in einer zweiten Sitzung zu optimieren. Das Fett, welches gut einwächst, man kann mit ungefähr 70 % rechnen, bleibt dauerhaft an der Stelle und wird vom Körper auch nicht mehr abgebaut. Nach ungefähr 4-6 Monaten sind die Ergebnisse der Brustvergrößerung mit Eigenfett beurteilbar - sollten in der Heilungsphase zu viel Fettzellen abgebaut worden sein, kann ab diesem Zeitpunkt ein erneuter Transfer durchgeführt werden.
Mit dieser Methode der Brustvergrößerung kann pro Behandlung ein moderater Volumenzuwachs von ungefähr einem halben bis einem Körbchen erzielt werden.

Welche Vorteile hat die Brustvergrößerung mit Eigenfett im Vergleich zu Implantaten?


Schonend und risikoarm

Im Vergleich zur Brustvergrößerung mit Implantaten kommt es bei dieser Methode deutlich seltener zu Komplikationen. Bei dem eingebrachten Fett handelt es sich um körpereigene Substanz, welches daher keine Abwehrreaktionen hervorruft - wie das hingegen bei Brustimplantaten der Fall sein kann. Denn, wenn auch nur selten, kann es nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten zu einer Kapselfibrose kommen, da der Körper das eingesetzte Implantat als Fremdkörper wahrnimmt. Ebenso kommt es in wenigen Fällen zu einer Lageveränderung der Implantate, was einen deutlichen Einfluss auf die Form und das Aussehen der Brust hat.

Ein natürlicheres Ergebnis

Viele Frauen lehnen Implantate ab, weil sie Angst vor einem unnatürlichen Ergebnis haben. Mittlerweile kann zwar durch die Form und die richtige Positionierung des Implantates ein sehr harmonisches Endergebnis erzielt werden, dennoch ist die Haptik und Erscheinung fester als bei Brüsten, die nur aus Drüsengewebe und Fett bestehen. Wird die Brust also mit Eigenfett aufgefüllt, ist das Tastgefühl besonders natürlich und nicht von einer unoperierten Brust unterscheidbar. An der Brust entstehen auch keine Narben, die einen operativen Eingriff "verraten" könnten. Lediglich an der Absaugstelle verbleibt eine wenige Millimeter große Narbe.

Behandlung von gleich zwei "Problemzonen"

Dieser Punkt klingt für manche Patientinnen besonders verlockend, da nicht nur die Brust vergrößert, sondern auch ein hartnäckiger Fettpolster beseitigt werden kann. Das benötigte Fett wird an der Stelle entnommen, welche sehr resistent auf eine Gewichtsabnahme reagiert. Viele der Patientinnen freuen sich daher über die Fettabsaugung um "Reiterhosen" oder "Hüftspeck" zu vermindern und die Silhouette zur formen.
Normalerweise wird nur so viel Fett entnommen, wie für die Brustvergrößerung benötigt wird. Sollte aber eine ausgedehntere Fettabsaugung gewünscht sein, lassen sich diese Eingriffe problemlos in einer Sitzung kombinieren.

Korrektur von Asymmetrie und Fehlbildung

Zur Korrektur von geringen Asymmetrien oder Fehlbildungen der Brust eignet sich die Brustvergrößerung mit Eigenfett besonders gut, da oft genauer gearbeitet werden kann als mit einem Implantat und der "Feinschliff" besonders gut gelingt. Bei einer starken Asymmetrie ist allerdings ein Implantat, bzw. sind zwei unterschiedlich große Implantate notwendig.

Welche Nachteile hat die Brustvergrößerung mit Eigenfett im Vergleich zu Implantaten?


Endergebnis nicht so gut planbar

Das injizierte Eigenfett, welches nicht rasch genug Anschluss an das Gefäßsystem findet und somit einheilt, geht zu Grunde, wird abgebaut und abtransportiert. Die Einheilungsrate des transplantierten Fettes variiert von Patientin zu Patientin und somit kann nicht genau vorhergesagt werden, wie groß die Brust am Ende ist.
Nach 3 Monaten aber verhält sich das transplantierte Fett wie "normales" Gewebe und verbleibt an der injizierten Stelle. Zwar kann natürlich nach dieser Zeit ein erneuter Lipotransfer durchgeführt und das Ergebnis nachgebessert werden, jedoch bleiben für Frauen, die ein gut planbares Ergebnis wünschen, Implantate die bessere Wahl. Mittels einer Brustvergrößerung mit Implantaten kann auch leichter festgelegt werden, welche Form die Brust nach der Vergrößerung haben soll.

Keine drastische Vergrößerung

Wichtig zu bedenken ist, dass mit dieser Operationsmethode die Brust nur moderat vergrößert werden kann, nämlich ungefähr um eine halbe bis eine Körbchengröße. Jene Frauen, die eine drastischere Vergrößerung wünschen, müssen nach wie vor auf Brustimplantate zurückgreifen. Allerdings birgt eine Brustvergrößerung mit sehr großen Implantaten etwas mehr Risiken, da die Implantate schwerer sind und das Gewebe dadurch mehr belasten.

Ausreichend vorhandene Fettdepots

Eine Brustvergrößerung bei sehr schlanken Patientinnen gestaltet sich als schwieriger, da genügend Fettdepots vorhanden sein müssen, um eine ausreichende Vergrößerung der Brust zu erzielen. Dies ist alleine schon deshalb wichtig, da ein gewisser Anteil der transferierten Fettzellen vom Körper wieder abgebaut wird. Nur wenn eine hinreichende Menge an Fett bei der Patientin vorhanden ist, kann ein schönes und zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden. Eine geplante Gewichtszunahme vor dem Eingriff, um bewusst Fettdepots zu schaffen, ist aber nicht sinnvoll, da das transplantierte Fett auf eine anschließende Abnahme ebenso darauf reagiert. 

Was ist vor dem Eingriff zu beachten?


Vorbereitung des Gewebes mit einem Vakuum-BH

Besonders bei Patientinnen mit sehr kleinen und straffen Brüsten wird eine Vorbereitung des Brustgewebes empfohlen. Dazu sollte ein spezieller Vakuum-BH ungefähr 6 Wochen vor der Brustvergrößerung mit Eigenfett, vorwiegend nachts, getragen werden. Durch den Unterdruck, den die Pumpe erzeugt, wird die Blutzirkulation verstärkt und das Brustgewebe dehnt sich aus. So können die eingebrachten Fettzellen besser vom Gewebe angenommen werden und die Wahrscheinlichkeit, dass sie einwachsen, ist deutlich größer. Darüber hinaus können durch die Überdehnung des Gewebes mehr Fettzellen eingebracht werden, ohne dass ein zu großer Gewebsdruck ihnen schaden würde. Auch zur Nachbereitung sollte das Vakuum-System weitere 4-6 Wochen getragen werden, um eine optimale Annahme der Fettzellen zu gewährleisten.

Rauchen einstellen

Es wird dringendst empfohlen, vor der Brustvergrößerung mit Eigenfett das Rauchen für mehrere Wochen einzustellen. Die Durchblutung wird nämlich durch das Rauchen stark negativ beeinflusst und so kann es zu einer Wundheilungsstörung kommen. Darüber hinaus wird das Einwachsen der Fettzellen erschwert, wodurch das Ergebnis kleiner ausfallen kann.
Ebenso müssen mindestens 2 Wochen vor dem Eingriff auf Blutverdünner wie Aspirin verzichtet werden.

Was ist nach dem Eingriff zu beachten?


leichte Schmerzen 

Unmittelbar nach dem Eingriff kann es im Bereich der Fettabsaugung zu einem leichten Wundschmerz kommen, ebenso sind Schwellungen, leichte Blutergüsse und vorübergehende Sensibilitätsstörungen "normal" und sollten Sie nicht beunruhigen. Anstrengende Aktivitäten sollten auf jeden Fall für einen Monat vermieden werden.

Passende Kompressionswäsche

Vor der Operation sollte eine passende Kompressionswäsche besorgt werden, um so die abgesaugte Region optimal nachzubehandeln. Je nachdem, welche Körperregion abgesaugt wird, kann dies eine Hose oder auch ein Body sein. Diese Kompressionswäsche sollte 6-8 Wochen getragen werden.
Für die Brust ist kein Kompressions-BH nötig, jedoch muss ein gutsitzender, weicher Sport-BH getragen werden. Dieser sollte keinen Druck auf die Brust ausüben, sondern die Brust so zu stabilisieren, damit die Fettzellen gut einheilen können.

Duschen und Sport

Da die Wunden der Absaugung und Injektion des Fettgewebes sehr klein sind und mit einem Streifenpflaster verschlossen werden, kann bereits am zweiten Tag nach der OP geduscht werden. Jedoch sollte das Wasser nicht zu heiß sein, um eine bestehende Schwellung nicht zu verstärken.
Auf Sport sollte allerdings mindestens 6 Wochen lang verzichtet werden, da die Brust in dieser Phase ansonsten zu stark beansprucht und die optimale Einheilung der Fettzellen beeinträchtigt wird.

Bin ich die richtige Patientin für eine Brustvergrößerung mit Eigenfett?

Die Brustvergrößerung mit Eigenfett bietet viele Vorteile, aber birgt auch Nachteile gegenüber der Brustvergrößerung mit Implantaten. Je nachdem, wie Ihre Ausgangslage, Ihre Wünsche und Vorstellungen, sowie Ihr Lebensstil aussehen, kann eine Behandlungsmethode besser oder weniger gut passen.

Die Brustvergrößerung mit Eigenfett richtet sich vor allem an Frauen, die sich nur eine moderate Vergrößerung der Brüste oder eine Angleichung von asymmetrischen Brüsten wünschen. Ebenso kann eine etwas schlaffe Brust, wie es nach einer Schwangerschaft der Fall sein kann, "aufpolstert" werden. Denn gerade wenn bereits gedehntes Gewebe vorhanden ist, eignet sich die Vergrößerung mit Eigenfett gut, da das Vordehnen mit dem Vakuum-BH wegfällt und auch eine deutlichere Vergrößerung möglich ist.
Dies kann auch der Fall sein, wenn die Patientin zuvor Silikonimplantate besaß, die aufgrund von Komplikationen oder anderen Gründen entfernt wurden. Vor allem wenn es aufgrund der Implantate in der Vergangenheit bereits zu Problemen kam, wird eine Vergrößerung mit körpereigenem Gewebe als präferierte Behandlungsmethode angesehen. (Wie der Umstieg von Implantaten zu Eigenfett aussehen kann, können Sie übrigens in diesem Blogpost nachlesen.)

Gute Voraussetzungen für diesen Eingriff sind außerdem ein stabiles Körpergewicht, das nur wenige Schwankungen aufweist, zumindest kleine Fettdepots, die als Spenderareale in Frage kommen, sowie ein Verzicht auf Nikotin. Ein insgesamt guter Gesundheitszustand vor der Operation ist, wie bei allen ästhetisch-operativen Eingriffen, eine Notwendigkeit.

Sollten alle der genannten Voraussetzungen auf Sie zutreffen, stellen Sie eine gute Kandidatin für die Brustvergrößerung mit Eigenfett dar! Dennoch ist es unerlässlich, im Beratungsgespräch mit einer erfahrenen Chirurgin oder einem erfahrenen Chirurgen, Ihre genauen Vorstellungen anzusprechen. Denn jede Patientin ist mit ihren Bedürfnissen und Wünschen einzigartig und benötigt daher einen individuelles, auf sie abgestimmtes Behandlungskonzept.

Brauche ich eine OP?

Makellose Schönheit, ein perfekter Körper – das wünschen wir uns doch alle. Der Traum von der ewigen Jugend ist mittlerweile nicht nur mehr für die reiche Oberschicht erschwinglich. Einen chirurgischen Eingriff kann sich auch der Normalo von nebenan leisten.
Aber wer eine Schönheitsoperation plant, sollte sich vorab gründlich informieren. Ist eine OP sinnvoll?

Neben Brustvergrößerungen, Fettabsaugungen, Lid- und Nasenkorrekturen stehen vor allem auch kleinere Eingriffe wie Botoxbehandlungen aber auch Eingriffe im Intimbereich hoch im Trend. Noch legen sich für die Mehrheit aller Eingriffe Frauen unters Messer. Auch die bei Männern geht der Boom nicht spurlos vorbei. Die Anzahl der Eingriffe an Männern steigt stetig von Jahr zu Jahr.  

Ohne jede Frage kann die plastische Chirurgie bei Brandopfern und entstellten Personen große Hilfe bei der Heilung und auch Wiederherstellung leisten. Aber ob eine junge, hübsche Frau eine größere Oberweite braucht, ist immer Abwägungssache.

Hilfestellung zur Selbsteinschätzung

Wenn Sie beispielsweise unter Rückenbeschwerden aufgrund einer sehr großen Brust leiden, stellt sich eigentlich nicht die Frage, wie sinnvoll eine Operation ist. Ihre Beschwerden können durch einen Eingriff reduziert und vielleicht sogar ganz behoben werden.

Manche Missstände führen auch zu einem Minderwertigkeitskomplex und sozialen Rückzug. Kann eine Operation Ihnen wieder helfen, Ihre Selbstwertgefühl zu steigern und Sie somit aus Ihrer Höhle locken? Dann kann man schon ernsthaft über eine chirurgische „Aufbesserung“ nachdenken.

Aber Achtung!

Einige werden durch die Verbesserung des Lebensgefühls auch zum Wiederholungstäter. Ist einmal eine Korrektur gemacht worden, kann man immer wieder neue Makel entdecken. Hat die Brust jetzt die richtige Größe, aber das kleine Bäuchlein fällt Ihnen jetzt mehr ins Auge? Wäre man glücklicher, wenn diese auch weg wäre?

Risiko nicht ausgeschlossen

Plastisch-chirurgische Eingriffe stehen bei den ausgebildeten Ärzten an der Tagesordnung und sind Routine. Aber eine Operation ist halt immer noch eine Operation und bringt Risiken mit sich.

Die üblichen Schmerzen nach dem Eingriff und Narben sind obligatorisch. Jedoch hat jeder 5. Patient unschönere Nebenwirkungen. Entzündungen, schlechte Narbenbildung oder doch nicht das erwartete Ergebnis? Leider ist nichts davon ausgeschlossen.

OP sinnvoll?

Diese Frage können Sie sich nur selbst beantworten. Reden Sie auch offen beim Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt. Erklären Sie Ihre Wünsche, Erwartungen aber auch Bedenken. So können Sie nach einer umfassenden Aufklärung auch für sich entscheiden, ob dies für Sie der richtige Weg ist.

Ihr Arzt soll Ihnen auch Möglichkeiten und unterschiedliche Herangehensweisen bieten, um eine gute Entscheidung für sich finden zu können. Wegen Sie ab, ob eine OP sinnvoll ist.
Wichtig - seien Sie ehrlich zu sich, setzen Sie sich realistische Ziele und wegen Sie alle Kriterien für sich ab. So finden Sie zu Ihrem Glück!

sinvoll zur Perfektion
Sinnlicher Frauenbauch mit Blüte

Die Fettabsaugung zählt zu den Top 5 beliebtesten Schönheitsoperationen. Doch viele Laien gehen davon aus, mit einer Liposuktion vor allem abnehmen zu können. Diesem Irrtum wollen wir hier auf den Grund gehen.

Die Fettabsaugung – die Lösung aller Probleme?

Viele glauben, mit der Fettabsaugung abnehmen zu können. Leider ist das ein Irrtum.

Sie haben sich durch Diäten gekämpft. Haben viel Sport getrieben. Aber ein paar lästige Kilos sind an bestimmten Stellen immer noch zu sehen. Diese können mit Hilfe einer Liposuktion korrigiert werden. Die Silhouette wird noch etwas stärker herausgearbeitet. Eine starke Gewichtsabnahme ist so aber leider nicht möglich.

Der Weg zum Traumkörper

An sich kann das Fettdepot an jeder Körperstelle durch Liposuktion reduziert werden. Egal ob Kinn, die typischen Reiterhosen oder das kleine, untere Bäuchlein, dass trotz Bauchmuskeltraining nicht verschwinden möchte. Jedoch sind maximal 4 Liter reines Fett bei einer Sitzung entfernbar. Der eigentliche Zweck der Operation ist allerdings die Hervorhebung der Körperkontur. Aber Achtung! Sie sind nicht direkt nach der Liposuktion gertenschlank. Das Endergebnis wird er nach frühestens 6 Monaten zu sehen sein.

Auch der typische kugelartige „Männerbauch“ oder „Bierbauch“ ist durch eine Fettabsaugung nicht zu reduzieren. Die Fettdepots liegen bei diesem in zu tiefen Ebenen und sind mit der Absaugkanüle nicht zu erreichen. Hier sollten Sie zuerst durch Ernährungsumstellung und Sport versuchen, diesen zu verkleinern.

Frau berührt muskulösen Männerbauch

Ewig schlank dank Fettabsaugung?

Fettzellen, welche durch Liposuktion entfernt wurden, können sich danach nicht wieder neu bilden. So weit so gut!  Allerdings bewahrt eine Fettabsaugung niemanden vor neuerlicher Gewichtszunahme. Das Fett lagert sich dabei nicht mehr an den Absaugstellen an. Danach können Bereiche des Körpers, welche vorher noch keine Problemzonen waren, zu diesen werden. Auch das intraabdominelle Fett wird bei neuerlicher Gewichtszunahme vermehrt.

Zum bestmöglichen Ergebnis…

Nach einer Fettabsaugung müssen Sie sich vor allem schonen. Das Verzichten auf anstrengende körperliche Aktivitäten oder schweres Heben fördert den Heilungsprozess. Außerdem empfehlen wir das Tragen von Kompressionswäsche für einige Wochen. So können Sie Schwellungen vorbeugen und gleichzeitig die Rückformung der Haut unterstützen.

Für viele Frauen stellt sich auch die Frage der Kombination aus Fettabsaugung und Brustvergrößerung. Eine einfache und natürliche Weise zu einer größeren Brust zu gelangen, ist die Injektion des abgesaugten Fettes in die weibliche Brust. Das sogenannte Lipofilling wird immer beliebter.

Sie sind sich nicht sicher, ob eine Fettabsaugung bei Ihnen möglich ist? Wir helfen gerne weiter. Schon bei einem Telefongespräch mit unseren Assistenten kann in Erfahrung gebracht werden, ob Sie ein geeigneter Kandidat für diesen Eingriff sind. Genaueres können Sie auch immer gerne mit Frau Dr. Rejzek persönlich besprechen.

Frauenkörper, Hand bedeckt Brust, Blüten überall
Mund-Nasen-Schutz mit Schriftzug "Don't panic"

Auch im medizinischen Bereich hat sich durch Covid einiges geändert.

Welche Operationen führen wir derzeit durch und welche nicht? Hier finden Sie alle Antworten:

Die Verwirrung in Zeiten von Covid ist groß. Was ist derzeit erlaubt und was nicht? Was ist riskant und was kann ohne Bedenken stattfinden? Auch im medizinischen Bereich kommen immer wieder Fragen auf und es herrscht eine allgemeine Verunsicherung. Um unseren Patient*innen die Bedenken ein wenig zu nehmen, haben wir für Sie zusammengefasst, welche Eingriffe weiterhin stattfinden können und wo noch Geduld gefragt ist, bis wir zu unserem normalen Alltag zurückkehren können.

Sicherheit trotz Covid


Prinzipiell gilt: Die Sicherheit unserer Patient*innen und Mitarbeiter*innen steht für uns an oberster Stelle. Wir sind stets darauf bedacht, dass in der Ordination höchste Sicherheitsstandards eingehalten werden. Trotzdem gibt es Eingriffe bei denen die Gefahr einer Covid-Infektion höher ist, als bei anderen. Das höchste Infektionsrisiko besteht naturgegebenermaßen bei Eingriffen rund um die Mund-Nasen-Region, da sich das Virus über eine Tröpfcheninfektion überträgt. Daher haben wir uns dafür entschieden, Eingriffe in diesem Bereich des Gesichts unter den aktuellen Umständen nicht durchzuführen. Dazu zählen vor allem Unterspritzungen mit Hyaluron und Botox an Lippen oder Wangen. Alle anderen Operationen und Filler im Bereich der Stirn und Augen können aber ganz normal stattfinden! Um dabei die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, führen wir vor jedem Eingriff einen Schnelltest durch. Unser gesamtes Personal wird natürlich auch regelmäßig getestet und hält noch strengere Hygienevorkehrungen ein, als ohnehin schon.

Eingriffe im Gesicht


Auch wenn wir momentan keine Modifikationen an Mund oder Nase vornehmen, gibt es einige Eingriffe im Gesicht, die wir unter Einhaltungen der Sicherheitsvorkehrungen durchführen können. Ober- und Unterlidstraffungen, Ohrenanlegungen und Facelifts können nach wie vor stattfinden. All diese Eingriffe können bei uns in der Ordination durchgeführt werden. Das Tragen der Maske ist bei diesen Operationen für die Patient*innen natürlich nicht die ganze Zeit über möglich. Durch den vorausgegangenen Corona-Test kann aber eine Ansteckung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verhindert werden. Das OP-Team trägt natürlich nach wie vor während des gesamten Eingriffs Schutzkleidung, sodass die Patient*innen unbesorgt sein können.

Bauchstraffung während Covid?


Wie steht es aber um „aufwändigere“ und großflächige Operationen wie eine Bauchstraffung? Gibt es hier Einschränkungen? Sie können aufatmen, denn die Antwort lautet „nein“. Alle Eingriffe am Körper, die wir normalerweise durchführen, können auch während Corona ganz normal stattfinden. Dazu zählen etwa auch Liposuktionen und -fillings, Brustvergrößerungen und -straffungen und Body Lifts. Diese größeren Eingriffe können teilweise bei uns in der Ordination und teilweise in der Klinik stattfinden. Hier ändert sich am Prozedere prinzipiell nichts, da auch bereits vor Corona im OP höchste Sicherheitsstandards eingehalten wurden. Sie können also ganz beruhigt ihre OP-Termine bei uns wahrnehmen und sich auf das neue Lebensgefühl nach dem Eingriff freuen. Gerade für die Zeit der Rekonvaleszenz eignet sich die momentane Zeit der Isolation besonders gut.


Wenn Sie also gesund sind und keinerlei Krankheitssymptome zeigen, steht Ihrer Reise zum neuen Traumkörper nichts mehr im Wege! Zögern Sie nicht länger und kontaktieren Sie uns für Ihr persönliches Erstgespräch.


Fett an ungewollten Stellten zu verlieren und an anderen Volumen gewinnen - davon träumen Viele.

Fett an ungewollten Stellten zu verlieren und an anderen Volumen gewinnen - davon träumen Viele.

Eigenfett ist in der Regel eher Grund zur Sorge, als zur Freude. Wer von uns kann schon ehrlich von sich behaupten, nicht das eine oder andere unerwünschte Fettpölsterchen mit sich herumzutragen. Was aber, wenn es eine Möglichkeit gäbe, gleichzeitig Fett zu verlieren und andere Körperpartien zu formen? Die gibt es tatsächlich und sie heißt Lipofilling. Hierbei wird das körpereigene Material, das bei einer Fettabsaugung anfällt, an anderen Stellen wieder eingebracht. So entsteht Volumenaufbau und eine Straffung der gewünschten Partien.

Volumen durch Eigenfett


Dass man mit Botox und Hyaluron Gesichtsfalten den Kampf ansagen kann, ist heutzutage den meisten Menschen ein Begriff. Dass Eigenfett jedoch in vielen Fällen eine sehr gute Alternativen zu diesen Klassikern bietet, weiß nicht jeder. Mithilfe von der körpereigenen Substanz können aber nicht nur kleine Fältchen aufgepolstert werden, sondern auch Lippen aufgepolstert oder abgesunkene Wangen oder Schläfen wieder aufgefrischt werden. Der große Vorteil gegenüber anderen Fillern besteht darin, dass das Eigenfett, einmal angewachsen, vom Körper nicht mehr abgebaut wird. Wer sich also dauerhaft volle Lippen oder glatte Haut wünscht, ist mit einem Lipofilling oft gut beraten.

Lipofilling für mehr Weiblichkeit


Was sich im ersten Moment vielleicht seltsam anhört, ist eigentlich komplett logisch. Genau wie andere Haut- oder Körperpartien auch, verlieren die Labien im Alter an Spannkraft und Volumen. Die Haut erschlafft und viele Frauen stören sich an dieser Optik. Hier bietet ein Lipofilling ebenfalls Abhilfe. Aus ungewünschten Problemzonen entnommenes Körperfett wird in die äußeren Labien eingebracht. Dadurch werden diese wieder prall und sehen jugendlicher aus. Wie bei allen Lipofillings ist auch hier das Ergebnis dauerhaft, wenn das eingebrachte Fett einmal angewachsen ist.

Viele Frauen wünschen sich außerdem eine Brustvergrößerung mit Eigenfett. Diese Methode ist jedoch nur anwendbar, wenn relativ viel Material dafür vorhanden ist. Eine Vergrößerung um mehrere Cups ist mit dieser Methode meist ebenfalls nicht möglich.

Schöne Beine durch Lipofilling


Nach den bereits besprochenen Regionen könnte vielleicht der Verdacht aufkommen, Lipofillings wären nur etwas für Frauen. Tatsächlich ist aber ein häufig gewünschter Eingriff von Männern eine Aufpolsterung der Waden. Mithilfe eines Lipofillings können hier Ungleichgewichte zwischen Ober- und Unterkörper ausgeglichen werden. Auch eine Vergrößerung des Pos durch körpereigenes Fett wünschen sich viele PatientInnen. 

Grundsätzlich sind Vergrößerungen wie diese machbar, jedoch mit Risiken verbunden. Ob ein Lipofilling an Po oder Beinen durchgeführt werden kann, muss stets in einem Erstgespräch mit der Patientin/dem Patienten evaluiert werden. Was jedoch fest steht ist: Lipofillings stehen für Natürlichkeit und subtile Veränderungen. Wer sich einen Hintern à la Kim Kardashian wünscht, wird mit Eigenfett nicht weit kommen.

Oktober ist nicht nur der Monat der letzten Sonnenstrahlen und der goldenen Blätter. Auch Brustkrebs ist im Oktober ein präsentes Thema, denn es ist Breast Cancer Awareness Month! Warum das so wichtig ist? Weil Brustkrebs immer noch die am häufigsten auftretende Krebserkrankung bei Frauen im industrialisierten Raum ist. Eine von acht Frauen erkrankt zumindest einmal in ihrem Leben daran. Diese Zahlen erschrecken, wenn man sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat. Der Breast Cancer Awareness Month ist unheimlich wichtig, um nötige Aufklärungsarbeit zu leisten.

Brustkrebs rechtzeitig erkennen

Das A und O beim Thema Brustkrebs ist die Vorsorge. Obwohl von Brustkrebs in der Regel nur Frauen ab 40 betroffen sind, kann eine regelmäßige und gründliche Untersuchung der Brust nie schaden. Diese sollte durch einen optischen Check vor dem Spiegel sowie durch gründliches Abtasten der Brust und Achselhöhlen erfolgen. Wichtig ist es auf jeden Fall, den eigenen Körper gut zu kennen, um Veränderungen sofort bemerken zu können.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die genetische Disposition. Bei einem Viertel aller Frauen, die an Brustkrebs erkranken, gibt es andere Fälle in der Familie. Wie hoch das erbliche Risiko aber tatsächlich ist, kann man nur im Einzelfall feststellen. Wenn Sie Bedenken haben, sollten Sie diese unbedingt mit einem Arzt besprechen.

Masektomie bei Brustkrebs

Ist das genetische Risiko sehr hoch, kann man eine vorsorgliche Masektomie andenken. Hierbei werden die Brüste entfernt, obwohl noch keine Tumorbildung vorhanden ist. So wird die Entstehung von Brustkrebs im Vorfeld effektiv verhindert. Der Bekanntheitsgrad dieser Methode ist 2013 durch die mediale Aufmerksamkeit rund um Angelina Jolies beidseitige Masektomie stark gestiegen. Sie hatte sich die Brüste aufgrund eines 70-prozentigen Risikos an Brustkrebs zu erkranken, vorsorglich entfernen lassen. Eine Masektomie ist ein großer Schritt und eine starke psychische und physische Belastung. Viele Frauen fühlen sich nach der OP nicht mehr weiblich und sehr unwohl.

Und nach dem Brustkrebs?

Ist die Gefahr einmal gebannt und die Brust erfolgreich entfernt, findet in der Regel  ein Wiederaufbau statt. Die meisten Frauen wünschen sich nach einer Masektomie ihre alte Weiblichkeit wieder zurück. Dank der Plastischen Chirurgie ist es möglich, ihnen dieses Gefühl wiederzugeben. Mithilfe von Implantaten oder Eigenfett kann man bei einer Brustkrebs-Patientin eine reguläre Brustvergrößerung durchführen. Je nach Wunsch der Patientin wird dann möglichst detailgetreu die ehemalige Brust rekonstruiert. Einer größeren oder kleineren Nachbildung steht aber natürlich auch nichts im Wege. Auch eine Rekonstruktion der Brustwarzen ist mithilfe neuester Methoden möglich. Hier arbeitet man mit einer Kombination aus Hauttransplantation und Tätowierung.

Der Sommer naht mit schnellen Schritten, der Bikini-Body ist noch in Arbeit und immer öfter kommt die Überlegung auf: "Welche Schönheit-OPs kann oder soll ich vor der warmen Jahreszeit noch andenken?" Diese Frage lässt sich jedoch nicht so pauschal beantworten. Mehrere Faktoren sollten in die Entscheidung mit einfließen.

Bikini-Body ohne Quälerei

Das Problem ist vielen von uns nicht fremd: Die Kleidung wird kürzer und knapper aber der Körper hat einfach noch nicht die gewünschte Form. Damit der Sommer keine böse Überraschung mit sich bringt, ist der Frühling genau der richtige Zeitpunkt für eine Fettabsaugung. In den kälteren Monaten hat der menschliche Körper in der Regel das eine oder andere Fettpölsterchen mehr. 

Wird in dieser Zeit eine Liposuktion durchgeführt, kann es sein, dass sich das Ergebnis bis zum Sommer durch neuerliche Gewichtsschwankungen maßgeblich verändert. Idealerweise sollte ein solcher Eingriff also erst stattfinden, wenn der "Winterspeck" bereits durch Sport und gesunde Ernährung abgebaut wurde. Nur so können hartnäckige Problemzonen erfolgreich und endgültig entfernt werden.

Brust raus, Bauch rein?

Am Strand bleibt nicht viel verhüllt und somit ist auch die Brust im Sommer besonders im Fokus. Brustvergrößerungen und Gynäkomastie-Operationen (Reduktion der Männerbrust) stehen also im Frühling hoch im Kurs. Da die Wundheilungszeit bei einer Vergrößerung mit Implantaten nur ca. 6 Wochen beträgt, bleibt nach dem Eingriff noch genug Zeit, um perfekt vorbereitet in den Urlaub zu starten. Auch bei einer Gynäkomastie-OP ist nach wenigen Wochen schon nichts mehr von einem vorausgegangenen Eingriff zu bemerken. Ideal ist auch, dass die nach beiden Eingriffen notwendige Kompressionswäsche im Frühling getragen wird und nicht bei heißen Temperaturen.

Allergiker aufgepasst!

Bei kleineren Eingriffen im Gesichtsbereich wie Filler oder Lidstraffungen ist die Heilungszeit sehr kurz. Daher liegt die Annahme nahe, dass diese das ganze Jahr über problemlos durchgeführt werden können. Prinzipiell steht Botox und Co. im Frühling tatsächlich nichts im Wege. Vorsicht ist jedoch bei Pollenallergikern geboten. Geschwollenes Gewebe und heftige Niesattacken bieten keine guten Voraussetzungen für die Wundheilung! Wer sich ein schönes und gleichmäßiges Ergebnis wünscht und von Heuschnupfen geplagt ist, sollte daher lieber auf den Herbst warten.

Planung ist alles

Schlussendlich zählt für den richtigen Zeitpunkt einer Schönheits-Operation auch der persönliche Zeitplan. Wann findet der Sommerurlaub dieses Jahr statt? Ist ein Krankenstand nach dem Eingriff problemlos möglich? Findet demnächst eine Familienfeier statt bei der Narben oder Verbände auffallen könnten? All diese Überlegungen sollten vor einem möglichen Eingriff abgewägt werden. Sind alle Fragen geklärt, steht der Vorbereitung auf den Sommer auch nichts mehr im Wege!

Nicht immer fällt die Arztwahl auf Anhieb leicht. Besonders wenn es der erste Besuch bei einer/einem bestimmten Fachärztin/Facharzt ist, sind bei den meisten PatientInnen viele Fragen offen. Wie finde ich die/den Richtige/n? Woher weiß ich, ob diese Person mir das geben kann, was ich mir erwarte? Um klassische „Anfängerfehler“ und Enttäuschungen zu vermeiden, haben wir hier die wichtigsten Voraussetzungen für Sie zusammengefasst.

1. Die Basis ist gegeben

ÄrztInnen können noch so freundlich sein – sind die notwendigen Qualifikationen nicht gegeben, sollten Sie sich schleunigst umorientieren. Nicht jede/r Ärztin/Arzt hat genau die Ausbildung absolviert, die für den von Ihnen gewünschten Eingriff notwendig ist. Gute ChirurgInnen werden es Ihnen offen und ehrlich sagen, wenn sie Ihre Vorstellungen nicht erfüllen kann, weil sie/er schlichtweg nicht die nötige Ausbildung hat. Dennoch sollten Sie sich nie einzig und allein auf solche Aussagen verlassen, denn leider gibt es in jeder Branche schwarze Schafe. Informieren Sie sich daher ausgiebig im Vorfeld über die Ausbildung, Zertifikate oder Auszeichnungen Ihrer/Ihres gewünschten Chirurgin/Chirurgen.

2. Der Chirurg nimmt sich Zeit

Sie werden am Telefon schnell abgefertigt und auch aus der Praxis sind Sie nach 15 Minuten wieder draußen? Das ist kein gutes Zeichen. Gute ÄrztInnen nehmen sich Zeit für seine PatientInnen und hören diesen ausgiebig zu. Nur so können sie auch wirklich auf die Wünsche der PatientInnen eingehen und diesen nachkommen. Jede/r Patientin/Patient ist einzigartig und manche Menschen brauchen mehr Zeit um sich zu öffnen als andere. Ich versuche so gut es geht auf die individuellen Bedürfnisse meiner PatientInnen zu achten und ihnen die Aufmerksamkeit zu geben, die sie brauchen. Auch für Notfälle bin ich daher immer erreichbar.

3. Sie werden ernst genommen

Das Schlimmste, was einer/m Patientin/Patienten passieren kann, ist das ihre/seine Wünsche oder Probleme nicht beachtet werden. Nicht jeder Mensch hat gleich viele Bedenken vor einem Eingriff. Während manche „alten Hasen“ fast schon zu leichtfertig sind, gibt es Andere, die sich nach monatelangem Überlegen doch gegen eine OP entscheiden. Auch das ist völlig in Ordnung und muss von guten ChirurgInnen respektiert werden. Wichtig ist, dass Sie sich niemals unter Druck gesetzt oder übergangen fühlen. Wenn das der Fall ist, sollten Sie schleunigst das Weite suchen.

4. Die Chemie stimmt

Ein weiterer Punkt, der oft genug unterschätzt wird, ist die nötige Sympathie zwischen PatientInnen und ÄrztInnen. Viele stehen noch unter dem Eindruck, dass ÄrztInnen Respektspersonen sind, die Andere von oben herab behandeln dürfen. Ich sehe das nicht so, denn ich möchte in der Lage sein, mit meinen PatientInnen auf Augenhöhe zu sprechen. Nur so kann ihre Lage wirklich verstehen und mit ihnen gemeinsam die richtige Lösung herausarbeiten. Wenn Sie sich bei einer/einem Chirurgin/Chirurgen wohlfühlen und ihr/ihm vertrauen ist das schon die halbe Miete!

5. Das „Drumherum“ passt

Natürlich gehört zu einem erfolgreichen Arztbesuch auch das Erlebnis in der Praxis dazu. Achten Sie darauf, dass die Räumlichkeiten sauber und einladend sind. Wenn die Atmosphäre nicht stimmt, können Sie auch nicht entspannt und offen sein. Auch die OrdinationsmitarbeiterInnen spielen eine wesentliche Rolle in Ihrem Erlebnis. Wenn diese gut geschult und ausgewählt sind, werden Sie sich Zeit für Sie nehmen, freundlich sein und auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Natürlich kann man nicht jeder/jedem Patientin/Patienten jeden Wunsch von den Augen ablesen – aber man kann es zumindest versuchen. 😉

Das Erstgespräch ist der erste Kontakt der zwischen Ihnen und Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt stattfindet. Insofern ist es wichtig, dass beide Seiten den richtigen Eindruck vermitteln. Die/der PatientIn muss ehrlich zu sich selbst sein und wissen, was sie/er will. Der/die behandelnde ChirurgIn muss aufklären und deutlich darlegen, was möglich ist und was nicht. Insofern haben beide Seiten in diesem Gespräch eine tragende Rolle inne. Das Erstgespräch sollte also eine Konversation auf Augenhöhe sein, die von gegenseitigem Respekt getragen wird.

Wie läuft es ab?

Viele PatientInnen sind nervös vor Ihrem ersten Beratungsgespräch. Dafür gibt es aber überhaupt keinen Anlass. Das Erstgespräch ist kein Verhör bei dem der/die behandelnde Arzt/Ärztin Sie verurteilt oder Ihnen Vorwürfe macht. Bei diesem Gespräch geht es einzig und allein darum, Ihnen zu helfen und auf Ihre Wünsche einzugehen.

Im ersten Teil des Beratungsgesprächs wird Ihnen der/die ChirurgIn den genauen Ablauf des Eingriffs sowie mögliche Risiken darlegen. Außerdem können Sie erklären, was Sie sich genau wünschen und vorstellen. Zuletzt bleibt noch Zeit für etwaige Fragen. Sollte die vorgesehene Zeit von 1 Stunde nicht ausreichen, ist das überhaupt kein Problem. In unserer Ordination haben Sie die Möglichkeit, das Gespräch mit meiner Kollegin noch weiterzuführen bis wirklich auch die letzte Frage geklärt ist.

Wie bereite ich mich vor?

Das Erstgespräch dient zu Ihrer Information und Absicherung. Wie gut vorbereitet Sie zum Gespräch erscheinen wollen, bleibt vollkommen Ihnen überlassen. Mit unseren kostenlosen Ratgebern, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden, können Sie sich aber optimal darauf vorbereiten. So lassen sich manche Fragen bereits im Vorhinein klären und die Zeit in der Ordination kann besser genutzt werden.

Des Weiteren ist es hilfreich, wenn Sie klare Vorstellungen von der Veränderung haben, die Sie sich wünschen. Sollten Sie sich noch nicht sicher sein, nehmen Sie sich ruhig noch etwas Zeit. Wichtig ist, dass Sie in Ihrer Entscheidung sicher sind.

Was muss ich mitbringen?

Prinzipiell brauchen Sie für ein Erstgespräch noch keine Unterlagen, Atteste oder ähnliches. Sollten entsprechende Dokumente aber bereits vorhanden sein, kann es nur von Vorteil sein, sie mitzubringen. Interesse, Offenheit und Kritikfähigkeit sind jedoch auf jeden Fall essentiell, um ein zielführendes Gespräch zu ermöglichen.

Beispielbilder, die die gewünschte Veränderung darstellen, können ebenfalls hilfreich sein. Jedoch müssen Sie sich dessen bewusst sein, dass das Ergebnis niemals 1:1 dem gezeigten Bild entsprechen wird. Jeder Körper ist anders und für ein ästhetisches Gesamtbild ist es  wichtig, dass die Proportionen passen. Bei einer zierlichen, kleinen Frau beispielsweise können sehr große Brustimplantate schnell überladen wirken. Im Einzelfall sollten Sie dem Urteil des/der ChirurgIn vertrauen. Er/sie kann meist aufgrund jahrelanger Erfahrung besser einschätzen, welche Veränderungen notwendig sind, damit Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erhalten.

Geht es auch ohne?

Immer wieder bekommen wir Anfragen, ob ein Eingriff auch ohne ein vorausgehendes Erstgespräch möglich ist. Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Bei chirurgischen Eingriffen ist ein Beratungsgespräch auf jeden Fall notwendig. Der/die PatientIn muss ausreichend über den OP-Hergang, Risiken und mögliche Komplikationen aufgeklärt werden.

Auch wenn ein Erstgespräch schon lange Zeit her ist, sollte dieses wiederholt werden, bevor ein Eingriff stattfindet. Gerade wenn es sich um Jahre handelt, können sich sowohl beim Eingriff als auch bei der Patientin/des Patienten selbst die Umstände verändert haben.

Bei kleineren Eingriffen wie Faltenunterspritzungen mit Fillern oder Botox ist ein Erstgespräch nicht zwingend erforderlich. In diesen Fällen können etwaige Frage noch direkt vor oder nach dem Eingriff geklärt werden. Gerade wenn Sie bereits PatientIn bei uns sind, ist ein erneutes Gespräch für den selben Eingriff natürlich nicht notwendig.